Wolfsberg im Schwarzautal
85. Geburtstag von Ehrenobmann Johann Kokol

- Johann Kokol feierte mit einer großen Gratulantenschar seinen 85. Geburtstag.
- Foto: ÖKB
- hochgeladen von Waltraud Fischer
Ehre, wem Ehre gebührt. Eine große Gratulantinnen- und Gratulantenschar feierte mit Ehrenobmann Johann Kokol vom ÖKB-Ortsverband Wolfsberg im Schwarautal den 85. Geburtstag.
WOLFSBERG/SCHWARZAUTAL. Seinen 85. Geburtstag feierte Ehrenobmann. Johann Kokol kürzlich im Buschenschank Grabin. Der Vorstand des OV Wolfsberg/Schw. mit Obm. Herbert Kaufmann, den Obmannstellvertretern Manfred Kaiser und Othmar Luttenberger, SF Hubert Hackl, SF-Stv Daniela Platzer und KassierStv Manfred Riedl überbrachte die Glückwünsche und gratulierte im Namen aller Kameraden und Kameradinnen des Ortsverbandes.
Auch der Vorstand des OV Bierbaum am Auersbach, wo Kokol ebenfalls langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied ist, mit Obm. Johann Kindler, Ehren-Obm. Karl Konrad und SF Hannes Mayer, schloss sich der Gratulantenschar an.
Ein leidenschaftlicher Vereinsmensch
Johann Kokol ist seit 64 Jahren Mitglied des ÖKB OV Wolfsberg/Schw. Er trat unmittelbar nach seiner Militärdienstzeit bei der PzTelKp 9 Götzendorf noch im Jahr 1961 dem ÖKB bei. Von Jänner 2001 bis 2014 stand er dem Ortsverband als Obmann vor und zeichnete sich als besonders aktiver Vorstand und Förderer unseres Verbandes aus. Unter seiner Führung wurde im Jahr 2005 das 150-Jahr-Jubiläum mit einem Bezirkstreffen und einer General-Renovierung des Kriegerdenkmals durchgeführt. An diesem Fest mit Segnung des renovierten Kriegerdenkmals nahmen im Rahmen des Bezirkstreffens nicht weniger als 48 auswärtige Ortsverbände mit ca. 1.200 Kameraden und 9 Musikkapellen teil.
Johann Kokol ermöglicht dem Ortsverband Wolfsberg/Schw. seit vielen Jahren jährlich am sogenannten „Woazstriezelsonntag“, dem Tag der Hausmesse der Firma Elektro-Kokol, am Firmengelände einen Getränke- und Imbissstand zu betreiben, dessen Reingewinn zur Gänze dem Ortsverband zugutekommt. Seine guten Beziehungen zur damaligen Marktgemeinde Wolfsberg/Schw. (jetzt Marktgemeinde Schwarzautal) machten es möglich, dass dem Ortsverband im Jahr 2009 vonseiten der Gemeinde ein Versammlungsraum, der nebenbei zur Aufbewahrung der wertvollen Fahnen des Ortsverbandes dient, und ein Büro mit Internet-Anschluss zur Verfügung gestellt wurde. Fast das gesamte Mobiliar dieser Räume hat er dem Ortsverband Wolfsberg unentgeltlich überlassen.
Auch im Fußballverein SV Wolfsberg/Schwarzautal war er als Gründungsmitglied und langjähriger Funktionär tätig. Desgleichen hat ihm der Eisschützenverein Wolfsberg/Schw., dem er auch viele Jahre als Funktionär und Unterstützer zur Verfügung gestanden ist, viel zu verdanken.
Für seine hervorragenden Leistungen konnte er am 7. Dezember 2013 aus der Hand des damaligen Bezirks-Obmannes Franz Spreitzer das Große Silberne Ehrenzeichen mit Stern des Landesverbandes Steiermark für hervorragende Verdienste um den ÖKB entgegennehmen. Der Ortsverband Wolfsberg/Schw verlieh ihm nach seinem Rücktritt als Obmann die Ehren-Mitgliedschaft.
Das könnte dich auch interessieren:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.