Erlebniswelt Baustelle
Kindern spielerisch Freude am Handwerk weitergeben

Schauten sich die Erlebniswelt Baustelle aus nächster Nähe an: Thomas Waltle, Michael Gitterle und Markus Gerstgrasser (v.li.) | Foto: Siegele
12Bilder
  • Schauten sich die Erlebniswelt Baustelle aus nächster Nähe an: Thomas Waltle, Michael Gitterle und Markus Gerstgrasser (v.li.)
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Die Mitmachausstellung "Erlebniswelt Baustelle" war letzte Woche im Bezirk Landeck zu Gast. Dabei waren fast 400 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bezirk, welche an 13 Stationen die Freude an der Arbeit im handwerklichen Bereich vermittelt bekamen.

LANDECK (sica). Wer letzte Woche im Bereich der Wirtschaftskammer Landeck unterwegs war, wird vermutlich zweimal hingeschaut haben, wer da in Malermantel, mit Maurerkelle und Sicherheitshelm am Werkeln war: Fast 400 Kinder in der Altersspanne von der ersten Klasse in der Volksschule bis zur ersten Schulstufe in der Mittelschule waren im Zuge der Mitmachausstellung "Erlebniswelt Baustelle" in Landeck zu Gast, um bei 13 Stationen die verschiedensten Handwerksberufe selbst auszuprobieren.

Schüler und Schülerinnen aus 15 Klassen aus dem ganzen Bezirk versuchten sich als Maurer, Maler, Installateure, Glaser, Spengler etc. und verbrachten lehrreiche Tage bei der WK Landeck - Einen klaren Favoriten gab es dabei nicht:

"Jede Station und jeder Beruf findet meistens einige Kinder, die sofort höchst begeistert sind ",

wurde resümiert. 

Fast 400 Kinder schnupperten in Landeck Baustellenluft. | Foto: Siegele
  • Fast 400 Kinder schnupperten in Landeck Baustellenluft.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele
Schauten sich die Erlebniswelt Baustelle aus nächster Nähe an: Thomas Waltle, Michael Gitterle und Markus Gerstgrasser (v.li.) | Foto: Siegele
  • Schauten sich die Erlebniswelt Baustelle aus nächster Nähe an: Thomas Waltle, Michael Gitterle und Markus Gerstgrasser (v.li.)
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Berufe am Bau näher bringen

Beim Projekt der Tiroler Bauwirtschaft ist das klare Ziel, Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren die Berufe am Bau näher zu bringen. Seit 2011 gibt es die "Erlebniswelt Baustelle", seit 2015 ist sie als Roadshow in allen Bezirken Tirols unterwegs.

"Den Kindern im jungen Alter spielerisch die Freude am handwerklichen Tun näher zu bringen, ist sicherlich der richtige Weg",

zeigte sich WK-Bezirksobmann Michael Gitterle überzeugt.

 "Den Kindern im jungen Alter spielerisch die Freude am handwerklichen Tun näher zu bringen, ist sicherlich der richtige Weg", zeigte sich WK-Bezirksobmann Michael Gitterle überzeugt. | Foto: Siegele
  • "Den Kindern im jungen Alter spielerisch die Freude am handwerklichen Tun näher zu bringen, ist sicherlich der richtige Weg", zeigte sich WK-Bezirksobmann Michael Gitterle überzeugt.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele
Foto: Siegele

Für Gitterle als Handwerker sei es immer ein absolutes Highlight, wenn die Kinder motiviert an den Stationen alles durchprobieren. Auch Funktionär Markus Gerstgrasser, dessen Sohn heuer selbst auf der Erlebniswelt Baustelle unterwegs war, zeigte sich begeistert:

"Eine wunderbare Aktion, schon ab dem Volksschulalter einzuhaken und die Begeisterung für das Handwerk weiterzugeben und zu zeigen, was für verschiedene Berufe es gibt."

Mit diesem Projekt könne es durchaus gelingen, die Fachkräfte von morgen auf Schiene zu bringen. "Sehr viele Betriebe im Bezirk sind auf der Suche nach Fachpersonal. Es ist gut, die Jugend schon früh zu motivieren. Hoffentlich finden viele die Lust, im Baubereich zu arbeiten.", betonte auch Thomas Waltle.

Foto: Siegele

Das könnte dich auch interessieren:

"Erlebniswelt Baustelle" für Kinder von sechs bis zwölf

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

6

MeinBezirk vor Ort
Landeck ist Bezirkshauptstadt und Schulzentrum

Die ersten dokumentierten Funde im heutigen Gebiet von Landeck datieren zwar aus dem 5. bis 1. Jahrhundert v. Chr., die eigentliche Geschichte der heutigen Bezirkshauptstadt beginnt jedoch erst 1900. Mehr dazu Neue Gerberbrücke bekommt die "alte" OptikEines der markantesten Bauwerke in der Stadt Landeck, die Gerberbrücke wird derzeit neu errichtet. Mehr dazu Kindergarten Urichstraße: Investition in die Zukunft Die Stadtgemeinde Landeck verfügt über fünf Kindergärten. Einer, jener in der...

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.