Ort der Hoffnung
Trauer Café feiert in Kufstein die Eröffnung

Bürgermeister Martin Krumschnabel, Petra Leitner (Diakoniewerk), Sabine Zangerl und Emanuela Staudacher-Egger (Leitung Trauercafe) und Erwin Obermaier vom Rotary Club (v.l.) freuen sich über die Eröffnung des Trauer Cafés.  | Foto: KoffouPressefoto
3Bilder
  • Bürgermeister Martin Krumschnabel, Petra Leitner (Diakoniewerk), Sabine Zangerl und Emanuela Staudacher-Egger (Leitung Trauercafe) und Erwin Obermaier vom Rotary Club (v.l.) freuen sich über die Eröffnung des Trauer Cafés.
  • Foto: KoffouPressefoto
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Eröffnung der Initiative "Trauer Café" in Kufstein – Ein Ort für Austausch und Hoffnung. 

KUFSTEIN. Am 23. Jänner 2025 wurde in Kufstein das Trauer Café eröffnet, eine Initiative von Emanuela Staudacher-Egger und Sabine Zangerl in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Kufstein und dem Diakoniewerk.

Geschützter Raum

Ziel des Cafés ist es, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem trauernde Menschen miteinander ins Gespräch kommen und Trost finden können. „Wer kann trauernde Menschen besser verstehen als diejenigen, die das gleiche Schicksal teilen?“, erklären die beiden Initiatorinnen, die seit über 30 Jahren im palliativen Bereich tätig sind. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement bieten sie wertvolle Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.
Neben dem Trauer Café organisieren die beiden Frauen auch „Letzte Hilfe Kurse“ für Erwachsene und Kinder, um einfühlsames Begleiten in den letzten Lebensphasen zu vermitteln. Sie bieten zudem Vorträge rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer an, um Tabus zu brechen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Erster Abend 

Weitere Informationen zu den Angeboten finden Interessierte unter www.herzenswege-trauer.at. Der erste Abend des Trauer Cafés findet am 12. Februar 2025 von 18:00 bis 20:00 Uhr im Geschäft „Nudel & Holz“ in Kufstein statt. Der nächste „Letzte Hilfe Kurs“ für Erwachsene wird am 21. Februar 2025 von 16:00 bis 20:00 Uhr im Gemeindesaal Angath angeboten.

Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal „MeinBezirk Tirol“ gibt's hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt’s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

BKH Kufstein warnt vor aktueller Betrugsmasche
Gemeindeversammlung in Erl: Werden Optimismus brauchen
International School Kufstein eröffnet neue Schulräume
Bürgermeister Martin Krumschnabel, Petra Leitner (Diakoniewerk), Sabine Zangerl und Emanuela Staudacher-Egger (Leitung Trauercafe) und Erwin Obermaier vom Rotary Club (v.l.) freuen sich über die Eröffnung des Trauer Cafés.  | Foto: KoffouPressefoto
Im Trauer Café sollen sich trauernde Menschen untereinander austauschen können.  | Foto: Pixabay (Symbolfoto)
Das Café soll ein ganz besonderer Ort für alle sein, die sich nach einem achtsamen Austausch in schwierigen Zeiten sehnen. | Foto: Pixabay (Symbolfoto)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.