Rudersport
Chiara Halama erfolgreich bei den Beach Sprint Regatten

- v.l.: Luri Suchak, Valentina Condurso (ITA), Afonso Costa (POR), Patricia Batista (POR), Chiara Halama, Leo Wiesinger und Simona Martini (ITA).
- Foto: Privat
- hochgeladen von Stefanie Machtinger
Mit zwei intensiven Wettkampfwochenenden in Italien und Zypern ist Korneuburgerin Chiara Halama erfolgreich in die Beach Sprint Saison 2025 gestartet. Es war ein vielversprechender Auftakt, bei dem sie sich im internationalen Vergleich behaupten und bereits erste Podestplätze sichern konnte.
KORNEUBURG/ITALIEN. Im März 2025 ging es für sie zur ersten Etappe der International Filippi Lido Beach Sprint Regatta ins italienische Mondello bei Palermo. Regen und Wind begrüßten die Sportlerin.
Chiara ging sowohl im Einer, als auch im Mix Doppelzweier mit Leo Wiesinger (LIA) an den Start. Am ersten Tag konnte sie sich im Einer im Einzelzeitfahren gut für den Finaltag platzieren. Der zweite Tag brachte nicht nur Sonnenschein, sondern auch die ersten Medaillen der Saison: Im Frauen Einer konnte Chiara den zweiten Platz erreichen – Silber hinter Teamkollegin Tabea Minichmayr (Möve Salzburg).
Besonders gefreut hat sich Chiara über die Bronzemedaille im Mixed-Doppelzweier. Chiara und Leo haben alles gegeben und mit einem beherzten Lauf das Podium erkämpft.

- v.l.: Simone Martini (ITA), Chiara Halama, Tabea Minichmayr und Bruna Parente (POR).
- Foto: Privat
- hochgeladen von Stefanie Machtinger
Harte Challenge in Zypern
Nur eine Woche später ging es weiter nach Limassol, Zypern. Das Teilnehmerfeld war dort noch stärker besetzt. Chiara hoch motiviert, wusste aber, dass es kein leichtes Rennen werden würde.
Im Frauen Einer hatte sie mit dem starken Wellengang im Einzelzeitfahren zu kämpfen – ruderte deshalb bereits im Achtelfinale gegen Tabea Minichmayr (Möve Salzburg) und schied aus. Im Mixed-Doppelzweier startete sie diesmal mit Florian Wienert (LIA).
Obwohl sie gut zusammenarbeiteten und ein solides Rennen lieferten, reichte es in dem extrem dichten Feld diesmal nicht fürs Podest. Die nächsten Herausforderungen lassen nicht lange auf sich warten: Anfang Mai geht es für Chiara mit der zweiten Etappe der Filippi Lido Trophy weiter, gefolgt vom Heimrennen am Fuschlsee. Sie blickt voller Vorfreude und Motivation auf die kommenden Rennen.
Das könnte dich auch interessieren



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.