Stadtsenat Klagenfurt
Wolfgang Germ verteidigt neue Mülltonnen-Waschanlage

Entsorgungsreferent Stadtrat Wolfgang Germ (rechts) verteidigte heute im Stadtsenat die Kosten für die neue Mülltonnen-Waschanlage. | Foto: StadtPresse/Spatzek
  • Entsorgungsreferent Stadtrat Wolfgang Germ (rechts) verteidigte heute im Stadtsenat die Kosten für die neue Mülltonnen-Waschanlage.
  • Foto: StadtPresse/Spatzek
  • hochgeladen von Christian Lehner

Neue Mülltonnen-Waschanlage war Thema bei der Stadtsenatssitzung. Entsorgungsreferent Vize-Bürgermeister Wolfgang Germ klärte über die Kosten auf.

KLAGENFURT. In der letzten Sitzung des Klagenfurter Gemeinderats wurden die Kosten der neuen Mülltonnen-Waschanlage neben der Kläranlage kritisiert. Das nahmen Entsorgungsreferent Vize-Bürgermeister Wolfgang Germ und der Entsorgungs-Abteilungsleiter Gernot Bogensberger zum Anlass, die Mitglieder des Stadtsenats genau aufzuklären. 

Reparaturen nun möglich

Bisher wurden die Mülltonnen mit Wasser ausgespritzt. Das geschah in einem alten Gebäude auf dem Gelände der Mülldeponie – das Gebäude wird abgerissen. Es war hier nicht möglich, Tonnen zu reparieren.
Für die Mülltonnen-Waschanlage wurden nun zwei Gebäude neben der Kläranlage errichtet. Dort sind nun auch Reparaturen möglich, zusätzlich gibt es Büro- und Sanitärräume für die Mitarbeiter. 

Kosten: 1,990 Millionen Euro brutto

Die komplette Anlage kostet 1,658 Millionen Euro netto (brutto: 1,990 Millionen Euro). Die Waschanlage verursacht davon Kosten von 185.000 Euro netto (brutto: 222.000 Euro). Der Restbetrag entfällt auf die Gebäude mit Infrastruktur, Werkstätten, Heizung, Wasser, Kanal, Einzäunung, Asphaltierung u.s.w. 
Auch Salzburg hat zwei solche Waschanlagen, Wien besitzt vier.

Waschwagen hätte zu geringe Kapazität

Im Gespräch war auch ein Mülltonnen-Waschwagen, doch ein solcher sei für Klagenfurt mit seiner Größe und seinen rund 60.000 Müllbehältern nicht geeignet, so Bogensberger. Der mitgeführte Wasserbehälter habe zu wenig Kapazität. 
Ab dem Frühjahr soll die neue Anlage auch den Umland-Gemeinden präsentiert werden. Auch sie können ihre Tonnen reinigen lassen, ebenso die Wohnungsgenossenschaften.  

Weitere Themen des heutigen Stadtsenats hier!

Anzeige
Teams von Constantia Industrie und Karnerta. Das Spiel fand gestern in der Werzer Tennishalle in Pörtschach statt. Karnerta siegte 2:1. | Foto: Privat

Zweite Vorrunde
Tennisbetriebscup 2025 der Arbeiterkammer Kärnten

Mittlerweile wurde bereits die zweite Vorrunde des Arbeiterkammer Betriebs Cup 2025, organisiert vom AK-ÖGB Betriebssportverband, dem Kärntner Tennisverband (KTV) und MeinBezirk Kärnten, absolviert. 4er Teams:In der 1. Klasse feierte das Militärkommando Kärnten (4:2 gegen ÖBB) den 2. Sieg und machte dadurch einen großen Schritt in Richtung Endspiel, das am 10. Mai 2025 beim VAS stattfinden wird. Ebenfalls auf Finalkurs befindet sich BSG Raiffeisen 1. Leider konnte die Justiz Kärnten zum Spiel...

Anzeige
Der Faaker See verwandelt sich wieder in ein Paradies für alle SUP-Fans.  | Foto: AndyKlotzFotografie
7

The Lake Rocks SUP Festival 2025
Dein Paddel-Erlebnis in Villach & am Faaker See!

Pack deine Freunde und Familie ein, denn von 29. Mai bis 01. Juni 2025 verwandelt sich Villach und der Faaker See wieder in ein Paradies für Stand-Up-Paddler!  VILLACH, FAAKER SEE. Das „The Lake Rocks SUP Festival“ ist zurück und bietet dir die perfekte Gelegenheit, die Faszination SUP hautnah zu erleben – egal ob du selbst aufs Board steigst oder die einzigartige Atmosphäre als Zuschauer genießt.  Die Bewerbe im Überblick: • Mein Bezirk CITY Race (29.05., 14 Uhr, Villach Innenstadt):...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.