"Dabei sein war alles!" beim Landesfinale der SAFETY Tour 2016

- Höchste Konzentration: die jungen Feuerwehrleute im Einsatz.
- hochgeladen von Elisabeth Schwenter
Volksschule Stanz bei Landeck entscheidet das Tirol Finale für sich. 13 Klassen aus 10 Schulen hatten jede Menge Spaß und brachten die Winterstellerkaserne in St. Johann zum Beben.
TIROL/ST. JOHANN (elis). Rund 400 Kinder aus 13 Klassen und zehn Volksschulen stellten bei der heurigen Kindersicherheitsolympiade in der Winterstellerkaserne in St. Johann i. T. ihr Wissen unter Beweis. Als Sieger gingen die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Stanz bei Landeck hervor. Sie vertreten Tirol beim Bundesentscheid in Wien.
Beeindruckt von den Leistungen aller SchülerInnen zeigten sich Sicherheitslandesrat LHStv Josef Geisler und der Präsident des Zivilschutzverbandes Anton Steixner: „Diese Kinder sind wahre Experten in Sachen Sicherheit, Erster Hilfe und Zivilschutz. Sie wissen, was im Ernstfall zu tun ist und geben ihr Wissen auch an die Eltern weiter.“
"Wir sind alle Zivilschutz"
Vorbereitet sein, um sich und anderen helfen zu können, bis Hilfe eintrifft. Das ist der Leitgedanke der Kindersicherheitsolympiade, die bereits zum 17. Mal unter dem Motto „Wir alle sind Zivilschutz“ über die Bühne gegangen ist. Ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt haben die TeilnehmerInnen beim Radfahr- und Notrufnummernwettbewerb, beim Löschbewerb oder auch beim Gefahrenstoff-Würfelspiel. Zahlreiche Vorführungen haben das Wettkampfgeschehen aufgelockert. Das Rote Kreuz St. Johann zeigte, was bei einem Fahrradunfall zu tun ist, Polizeihunde kamen ebenso zum Einsatz wie ein Hubschrauber mit dem Cobra-Einsatzkommando oder die Feuerwehr.
Bezirk Kitzbühel ganz stark
Besonders stark vertreten war bei der diesjährigen Kindersicherheitsolympiade der Bezirk Kitzbühel. Mit den Volksschulen Hopfgarten, Itter, Kössen, Kirchberg und St. Johann stellt der Bezirk die Hälfte der teilnehmenden Schulen. Außerdem teilgenommen haben die Volksschulen Stanz bei Landeck und Bruggen/Landeck, die Volksschule Gries am Brenner, die Volksschule Lechaschau und der Vorjahressieger, die Volksschule Mötz.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.