Wirtschaft Steyrtal
Ein regionaler Impiulsgeber

Markus Moser (Plappermaul OG, Waldneukirchen), Hobbykünstlerin Martina Sturm, GV Gregor König (Boards & more, Molln), Silvia Damianitsch (MD Automatisierung GmbH, Molln), Karl Schwarz (Harmonika-Manufaktur Schwarz, Molln) | Foto: WKO Kirchdorf
  • Markus Moser (Plappermaul OG, Waldneukirchen), Hobbykünstlerin Martina Sturm, GV Gregor König (Boards & more, Molln), Silvia Damianitsch (MD Automatisierung GmbH, Molln), Karl Schwarz (Harmonika-Manufaktur Schwarz, Molln)
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Im Zuge des Mitgliedertreffens des Vereines "Wirtschaft Steyrtal" wurde die Mitgliedsumfrage präsentiert. Anregungen wurden sofort umgesetzt. Und das alles mit einem Knödel-Essen im Traditionsgasthaus Kienauer in Steinbach an der Steyr.

STEINBACH. Bis auf den letzten Platz gefüllt, war der Saal beim Treffen von Wirtschaft Steyrtal. „Die Mitgliedertreffen sind ein Erfolgsfaktor für unseren Wirtschaftsverein. Informationen, gegenseitiger Erfahrungsaustausch und das Netzwerk stehen dabei im Vordergrund“, betont Obmann Karl Schwarz (Harmonika-Manufaktur Schwarz GmbH, Molln). Insgesamt 134 Mitglieder zählt der Verein. Der Verein ist damit in diesem Jahr wieder leicht gewachsen. „Es gibt immer wieder Mitgliedschaftsanfragen aus anderen Gemeinden als unseren Zielraum“, freut sich der Obmann über die offensichtliche Attraktivität.

Dem Vorstand ist es wichtig, einen entsprechenden Nutzen zu bieten. „Daher haben wir die Mitglieder zum Angebot des Vereines befragt“, sagt Obmann Karl Schwarz. Es war die dritte Befragung seit Bestehen des Vereines. Der Bekanntheitsgrad von „Wirtschaft Steyrtal“ in der Region wird vor allem sehr hoch eingestuft. 

Wie komme ich durch turbulente Zeiten?

Abgefragt wurde auch die gewünschten Themen, die bei Mitgliedertreffen in den Fokus gesetzt werden sollen. Vorträge über Werbung und Marketing wurden von fast 50 Prozent der Befragungsteilnehmer vorgeschlagen. „Das haben wir sofort umgesetzt“, sagt Obmann Karl Schwarz. Markus Moser, GF der Digital- und Werbeagentur Plappermaul aus Waldneukirchen durchleuchtete die Kreativität im Sturm unter dem Motto „Wie innovative Marketingideen Unternehmen durch turbulente Zeiten bringen“. Dabei gab es einige praktische Tipps. „Mit solchen Zeiten sind auch immer neue Chancen verbunden. Wichtig ist, sich in das Kundendenken zu versetzen und durchaus neue Wege auszuprobieren. Das braucht Professionalität“, sagt der Experte Markus Moser von der Plappermaul OG.

Die Präsentation der Steyrtaler Weihnachtskarte beweist die starke Verankerung des Wirtschaftsvereines. Der Lionsclub Steyrtal setzt mit dieser Aktion seit Jahren Hobby-Künstler aus dem Steyrtal in den Fokus. Die diesjährige Weihnachtskarte wurde vom langjährigen Wirtschaft-Steyrtal-Mitglied Martina Sturm gestaltet. Sie malte den regional bekannten „Pernzeller Dom“ in Winterstimmung, der als Motiv die Steyrtaler Weihnachtskarte ziert. Die Kunsthandwerkerin hat den Betrieb – ein Mitgliedsbetrieb - ihrer Nichte übergeben. Ihre Idee „Adventmarkt am Heuboden“ wird von diesem auch heuer wieder angeboten.

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