800.000 Österreicher sind von Diabetes betroffen

Dr. Michael Huber | Foto: Privat

Im Rahmen des monatlichen Treffens der Selbsthilfegruppe für Diabetiker sprach diesmal Dr. Michael Huber, niedergelassener Internist in Kirchdorf, über die medikamentöse Therapie bei Diabetes.

Dr. Huber ist als Kassenarzt Nachfolger von Dr. Nebehay und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Zuckerkrankheit. Schätzungen zufolge gibt es in Österreich etwa 800.000 Diabetiker, wovon viele nichts von der Erkrankung wissen. „Diese gilt es zu entdecken und mit einer Therapie zu beginnen“ erläuterte Dr. Huber. „Die Selbsthilfegruppen bewirken dabei eine hervorragende Arbeit, da sie Betroffene aufklären und unterstützen“.

Ausführlich wurden im Vortrag die Möglichkeiten der Therapie erläutert, Wirkungen, Einsatzgebiete und Nebenwirkungen der Tabletten erklärt. Es wurden dabei jahrelang erprobte Medikamente als auch neue Substanzen besprochen, wovon eine erst seit August in Österreich erhältlich ist. Die TeilnehmerInnen zeigten reges Interesse und stellten Fragen, welche von Dr. Huber fachkundig beantwortet wurden. „Wichtig ist bei allen Behandlungsformen auch eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und die Vermeidung von Übergewicht und Rauchen“ so Dr. Huber, „ebenso sollte jeder Diabetiker zumindest einmal an einer strukturierten Schulung teilnehmen.“

Angeboten werden diese auch in der Ordination von Dr. Michael Huber.
Im Anschluss an den Vortrag erfolgte eine angeregte Diskussion, bei welcher auf die speziellen Bedürfnisse jedes einzelnen eingegangen wurde.

Die Selbsthilfegruppe für Diabetiker trifft sich jeden 3. Mittwoch im Monat im Seminarraum der Apotheke „Zum Heiligen Georg“ in Micheldorf.

Anzeige
Aktion

Gewinnspiel
Mahlzeit verlost 180 tiefgekühlte Hauptspeisen

In Kooperation mit Mahlzeit verlost MeinBezirk insgesamt 180 hochwertige tiefgekühlte Hauptspeisen von Mahlzeit. Jeden Tag ein köstliches Menü genießen, so wird die Weihnachtszeit und der Start ins neue Jahr genüsslich und nicht stressig. Infos unter: www.mahlzeit.co.at LINZ. Gemeinsam mit Mahlzeit – das Menü, das nach Hause kommt, verlost MeinBezirk in der Weihnachtszeit jetzt einen Halbjahresvorrat an hochwertigen tiefgekühlten Hauptspeisen. So bleibt mehr Zeit für die angenehmen Dinge in der...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk Kirchdorf

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Enerys 50.000 Quadratmeter große Freiflächen-Photovoltaikanlage in Gleinz (Frauental) produziert 6 GWh Strom jährlich. | Foto: Enery
2 2

Energiewende
Ohne Freiflächen geht es nicht

Experten sind sich einig: Österreich schafft die Energiewende nur durch die Errichtung von Freiflächen-PV. Hubert Fechner, Obmann der Technologieplattform Photovoltaik, kommt in einer aktuellen Studie zu einem klaren Ergebnis. Da es laut heimischen Klimazielen bis 2030 einen Zuwachs an Photovoltaik-Energie von bis zu 21 Terawattstunden geben muss, wird das Potenzial auf Gebäuden und anderen Infrastrukturen "keinesfalls ausreichen, um diese Ziele zu erreichen", so der Experte. Potenzial nutzen...

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.