Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum
„1450-Check-in“ für bessere Planbarkeit in der Notfallambulanz

Der 1450-Check-in im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum ermöglicht eine raschere Patientenanmeldung und eine bessere Planbarkeit in der Notfallambulanz. | Foto: Shutterstock/OÖG
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  • Der 1450-Check-in im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum ermöglicht eine raschere Patientenanmeldung und eine bessere Planbarkeit in der Notfallambulanz.
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Gerade während der Feiertage bieten die Gesundheitshotline 1450 und der 1450 Check-in wertvolle Unterstützung.

STEYR, KIRCHDORF. Der 1450-Check-in im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum ermöglicht eine schnellere Anmeldung und eine bessere Planbarkeit in den Notfallambulanzen in Steyr und Kirchdorf. Diese Erweiterung der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 sorgt dafür, dass das Klinikum im Falle einer notwendigen Abklärung bereits vorab über das Eintreffen der PatientInnen informiert wird. Bei Einverständnis werden auch die von 1450 bereits erhobenen Daten dem Klinikum übermittelt. Das verkürzt nicht nur die Anmeldung im Spital, sondern trägt insgesamt zu einer effizienteren PatientInnenlenkung bei, was besonders während der Weihnachtsfeiertage wichtig ist.

Notfallambulanz für „echte“ Notfälle

Die Notfallambulanz sichert rund um die Uhr, rasch und uneingeschränkt die Versorgung von Notfällen, die oftmals auch lebensbedrohlich sein können. Gerade zu den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen werden diese erfahrungsgemäß stark frequentiert. Umso wichtiger ist es, diese Kapazitäten ausschließlich bei „echten“ Notfällen zu beanspruchen. Die Gesundheitsberatung 1450 unterstützt, um das eigene gesundheitliche Problem besser einzuschätzen und die richtige Versorgungsform zu finden – sei es durch Eigenversorgung, einer Versorgung durch den Hausarzt oder in der Notfallambulanz.

Mit 1450 zum raschen Klinik-Check-in

Wird im Rahmen des 1450-Beratungsgesprächs die Klinik als idealer Versorgungsort definiert, setzen die Mitarbeiter von 1450 den weiteren Prozess in Gange. So wird das entsprechende Klinikum über das bevorstehende Eintreffen vorinformiert und die im Telefonat erhobenen Daten - bei Einverständnis der Anruferin oder des Anrufers - dem Klinikum zur Verfügung gestellt. Damit wird der Aufnahmeprozess im Klinikum beschleunigt.

Die Anrufer wiederum erhalten alle wichtigen Informationen zum bevorstehenden Spitalsbesuch per SMS übermittelt: zum Beispiel die Wegbeschreibung zum Klinikum oder welche Dokumente mitgebracht werden müssen. Bei akuten Notfällen wird von den 1450-MitarbeiterInnen gleich direkt die Rettungskette in Gang gesetzt.

„1450 ist gerade rund um die Feiertage eine wertvolle Unterstützung für die Bevölkerung, um ihr Gesundheitsproblem besser einschätzen zu können und den richtigen Weg zur Versorgung zu wählen. Nicht notwendige Krankenhausbehandlungen können durch kompetente telefonische Hilfestellungen verhindert werden. Falls zu einer Betreuung im Klinikum geraten wird, läuft der Klinik-Check-in über 1450 rascher ab und ermöglicht uns eine bessere Planbarkeit in den Notfallambulanzen.“
Michael Hubich, Ärztlicher Direktor im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum

Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 wird als gemeinsame Aufgabe der Kooperationspartner Bund, Land und Sozialversicherungsträger durchgeführt. In Oberösterreich betreibt das OÖ Rote Kreuz diesen Service, wie auch die Notrufnummer 144 oder den Hausärztlichen Notdienst (HÄND) 141. Die 1450-Mitarbeiter sind medizinisch besonders ausgebildete diplomierte Krankenpflegekräfte.

Der 1450-Check-in im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum ermöglicht eine raschere Patientenanmeldung und eine bessere Planbarkeit in der Notfallambulanz. | Foto: Shutterstock/OÖG
Michael Hubich, Ärztlicher Direktor im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum | Foto: OÖG

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