Ford Maverick – Der elegante SUV

Der Ford Maverick präsentiert sich mit seinem modernen Design als stylischer SUV in der Stadt. Auf rutschigem Terrain sorgt der automatische Allradantrieb für ausreichend Traktion. | Foto: Ford
  • Der Ford Maverick präsentiert sich mit seinem modernen Design als stylischer SUV in der Stadt. Auf rutschigem Terrain sorgt der automatische Allradantrieb für ausreichend Traktion.
  • Foto: Ford
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Mit automatischem Allrad ist er jeder Situation gewachsen.

Klarglasscheinwerfer, Kühlergrill mit Wabenstruktur, ausladende Radkästen – selbstbewusst und elegant, so zeigt sich der Ford Maverick nach seinem Facelift. Der kompakte SUV macht nicht nur eine gute Figur, er hat auch viel zu bieten. Haben die Vorderräder einmal zuwenig Gripp, leitet der Allrad-Antrieb mit elektromagnetischer Viskokupplung automatisch bis zu 50 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder. Der Fahrer braucht nichts zu tun, vielfach merkt er es nicht einmal.

Der Maverick ist fürs schwere Gelände nicht wirklich geeignet. Mit seiner hohen Bodenfreiheit (211 mm) und einer Wattiefe von 600 mm lässt sich, bei entsprechender Fahrweise, so manches unüberwindbar scheinendes Hindernis meistern. Wohl fühlt er sich eher auf rutschigen Terrain und in engen Passagen. Da kommen dem Maverick seine kompakten Abmessungen zugute. Diese machen ihn sehr wendig – nicht nur im Gelände, sondern auch beim Einsatz in der Stadt. Die üblichen SUV-Attribute wie hohe Sitzposition und große Fenster tun ihr Übriges, damit Fahrer und Passagiere die Übersicht bewahren. In der von uns getesteten Limited-Ausstattung sind die Materialien und ihre Verarbeitung von hoher Qualität. Die großen weiß unterlegten Rundinstrumente prägen die etwas rustikale Cockpit-Landschaft. Auch wenn es ums Zuladen geht, zeigt der Maverick Klasse. Werden Fond-Lehnen und Sitzbank vorgeklappt, entsteht ein riesiges Gepäckabteil.

Besonders praktisch für kleines Ladegut sind das separat zu öffnende Heckfenster und die vielen Ablagemöglichkeiten. Angetrieben wird der Maverick Limited von einem mächtigen drei Liter V6-Aggregat. Der Motor begeistert durch seine enorme Durchzugskraft und seine Laufruhe. Schon im untersten Drehzahlbereich stehen Unmengen an Kraft zur Verfügung. Selbst im hohen Drehzahlbereich gibt es keine störenden Geräusche aus dem Motorraum. Die 4-Gang-Automatik mit Drehmomentwandler schaltet absolut ruckfrei.

Ford Maverick 3,0 V6
Technik:
Motor: V6-Zylinder Duratec
Hubraum: 2967 cm3
Max. Leistung: 149 kW (203 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 262 Nm bei 4850 U/min
Fahrwerk: Einzelradaufhängung rundum, vorne McPherson-Federbeine; hinten: Schraubenfeder
Getriebe: Vier-Stufen-Automatik
Antrieb: automatischer Allrad
Maße (L/B/H): 4441/2017/1762 mm
Eigengewicht: 1600 kg
Laderaum: 470 bis 1810 l
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Tankinhalt: 62 l
Durch. Verbrauch: 11,6 l ROZ 91
Ausstattung (Limited): Sechs Airbags, ABS mit EBD, Alarmanlage, Klima, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Tempomat, Schiebedach, höhenverstellbares Lenkrad, Lederausstattung, Fahrersitz elektr. verstellbar, Vordersitze beheizbar, Audio-System mit CD-Player, Außenspiegel elektr. verstell- und beheizbar, Dachrehling, Wärmeschutzverglasung, u.v.m.
Preis: 37.200,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.