Sillpark
Stärkster Weihnachts-Auftakt aller Zeiten
Der extrem kräftige Start in das Weihnachtsgeschäft rund um die Black Week im November und die von Woche zu Woche zunehmenden Besucherzahlen deuten auf ein vielversprechendes Weihnachtsgeschäft 2024 hin. Noch nie wurde im Sillpark Innsbruck für Weihnachten schon im November so viel eingekauft wie heuer.
INNSBRUCK. Umsatz und Besucherzahlen haben sich in den letzten Wochen auf ganzer Linie positiv gezeigt, freuen sich die Händlerinnen und Händler im Sillpark Innsbruck. Es wird anhaltend mit starken Umsätzen gerechnet und der ZEHNER-Gutscheinverkauf lässt vor allem hohe Einlösungsquoten zwischen den Feiertagen erwarten. Der Erfolg lag einerseits am Zusammentreffen des Black Friday mit dem ersten Advent, zum anderen gab es dieses Jahr eine Black Week, die ihresgleichen sucht. Dazu kam, dass die Kundinnen und Kunden zu diesem Zeitpunkt bereits ihre November-Gehälter und das Weihnachtsgeld zur Verfügung hatten – alles in allem eine Konstellation, die zu einer besonderen Kauflust geführt hat. Vor allem der Black Friday übertraf im Sillpark Innsbruck alle Erwartungen.
Markus Siedl, Center Manager des Sillpark Innsbruck: "Das diesjährige Weihnachtsgeschäft mit Start in der Black Week hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Unser gesamtes Haus freut sich über starke Frequenzen und solide Umsätze. Zahlreiche neue Besucher:innen sind der klare Beweis, dass unsere Kombination aus attraktiven Angeboten und einem abwechslungsreichen Shopping-Erlebnis genau den Puls der Zeit trifft. Diese erfreulichen Entwicklungen motivieren uns, auch in den kommenden Tagen bis Weihnachten und über die Feiertage ein besonderes Shopping-Erlebnis zu bieten.“
Besonders beliebt bleiben ZEHNER-Gutscheine, die als meistverkauftes Weihnachtsgeschenk brillieren – ein Trend, den auch die vom SES in Auftrag gegebene Marktstudie bestätigt. Für den Mode- und Sportfachhandel sind diese ZEHNER-Umsatzzahlen ein gutes Vorzeichen: Die Erfahrung zeigt, dass viele Geschenkgutscheine in der Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig eingelöst werden. Im Jahr 2023 flossen rund 30 Prozent der eingelösten Gutscheine in die Warengruppe Textil und Sport.
Fenstertag
Insgesamt zeigt sich der Sillpark mehr als zufrieden. Vor allem der November hat gezeigt, wie bedeutend der stationäre Handel für das Weihnachtsgeschäft bleibt. Wie erwartet ist die dritte Adventswoche die stärkste in der diesjährigen Konstellation. Eine überproportionale Spitze am 4. Adventssamstag ist jedoch nicht zu erwarten, da nächste Woche am 23. Dezember ein Fenstertag bevorsteht, den viele Menschen als ersten Urlaubstag zum Shoppen nutzen werden.
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