Suzuki Swift – quirliger Stadtflitzer
INNSBRUCK:
Kleinwagen mit viel Platz, agilem Fahrverhalten macht auch optisch was her
Mit seinen frechen Tricolore-Streifen und der großen 35 auf der Kühlerhaube erinnert das Design unseres Testwagens an eine filmische Rennauto-Legende mit so manchen überragenden Fähigkeiten.
Diese besitzt der Suzuki Swift zwar nicht, doch lässt er sich genauso flink und flott durch den Verkehr pilotieren wie es sein Vorbild aus Hollywood auf der Rennstrecke vorgemanht hat. Mit dem Suzuki Swift lassen sich keine Rekorde brechen, doch sorgt das quirlige 1,3-Liter-Aggregat mit seinen 90 PS für ordentlichen Vortrieb. Einwenig knurrend ist der Motor akustisch immer present. Lauter wird er nur bei höheren Drehzahlen. Diese sind notwendig, will man den Swift seinem Aussehen entsprechend sportlich bewegen. Aber auch dann ist die Geräuschkulisse nicht wirklich störend, außer vielleicht auf längeren Autobahnfahrten.
Die Abstufung des Getriebes und die knackige Fünfgang-Schaltung passen zum sportlichen Auftritt. Das Fahrwerk ist straff genug ausgelegt um auch in flott gefahrenen Kurven Halt zu bieten ohne dabei den Komfort zu vergessen. ESP gibt es nur im 125 PS starken Swift Sport. Die Vorteile eines kleinen Wendekreises spielt der Swift im Stadtverkehr, in engen Gassen und beim Einparken aus.
Das Interieur ist schlicht und gediegen, mit wenigen Knöpfen und Reglern, aber alles hochwertig verarbeitet. Ergonomisch gut gestaltet ist das Cockpit mit den blau leuchtenden Rundinstrumente. Die Sitze sind fest und bieten genügend Seitenhalt. Bei einer Länge von knapp 3,7 m lassen sich vier Passagiere recht komfortabel unterbringen. Viel Kopf- und Beinfreiheit gibt es auf der Rückbank. Weniger großzügig ist der Kofferraum. Wird die Rückbank komplett vorgeklappt, entsteht ein ebener Laderaum in dem sich einiges transportieren lässt.
Der Suzuki Swift ist ein agiler Kleinwagen, der mit pfiffigem Design, sportlichem Fahrwerk und umfangreicher Ausstattung lockt.
Suzuki Swift 1.3 GL
Technik
Motor: 4-Zylinder Benziner mit Multi-Point-Einspritzung
Hubraum: 1328 cm3
Max. Leistung: 66 kW (90 PS) bei 5800 U/min
Max. Drehmoment: 116 Nm bei 4200 U/min
Getriebe: Fünfgang-Schalter
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Verbundlenkerachse
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 3695/1690/1500 mm
Eigengewicht: 990 kg
Kofferraum: 213 bis 562 l
Wendekreis: 9,4 m
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Tankinhalt: 45 l
Verbrauch: 6,4 l ROZ 95
Ausstattung (spezial): Sechs Airbags, ABS und EBD, höhenverstellbares Multifunktionslenkrad, elektr, Fensterheber vorne, Klima, CD-Radio mit MP3, Sitzheizung vorne, Bordcomputer, Schublade unter dem Beifahrersitz, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, Heckklappe elektr. entriegelbar, ISOFIX u.v.m.
Preis: 13.490 Euro
Aufpreis Design „toller Swift“: 1054,54 Euro
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.