Im Mazda5 macht das Reisen Spaß Mini-Van mit top Handling und Komfort. Hinten sitzen ist keine Strafe
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Mazdas Minivan zeigt sich variabel und großzügig im Innenraum und sparsam beim Fahren.
Eines fällt beim Fahren mit dem neuen Mazda5 sofort auf: Er reagiert total präzise und feinfühlig. Das betrifft Bremsen, Lenken oder auch die Beschleunigung. Somit punktet der „5er“ in diesen Bereichen voll.
Dazu kommt, dass Motorengeräusche dort gelassen werden, wo sie hingehören – im Motorbereich. Starkes unter- oder übertouriges Fahren könnte dadurch mitunter zustande kommen, wird aber spätestens durch den Blick auf die Gangwechselanzeige (zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige) verhindert. Somit denkt der Mazda5 in punkto sparsames Fahren gleich mit. Das i-Stop-System (im warmen Zustand wird der Motor automatisch abgestellt – bei Ampeln, Stau etc., beim Weiterfahren wird automatisch angelassen) tut sein Übriges dazu. Einzige, aber nicht negative Anmerkung beim Fahren: An die Gangschaltung muss man sich gewöhnen – funktioniert etwas steif.
Elektrisch öffnende Seitentüren
Platztechnisch ist der Minivan ein Highlight. Das fangt schon beim Einsteigen an. Hinten wird die Tür elektrisch geöffnet. Die Seitentür erleichtert das Einsteigen. Dazu sind die Rücksitze – wie die Vordersitze – variabel verstellbar. So können auch große Menschen durchaus lange Fahrten in Kauf nehmen. Zudem ist auch eine dritte Sitzreihe möglich.
Freunde von Armlehnen werden sich freuen: Die hinteren Sitze sind ebenfalls mit solchen versehen. Weiters können hinten mitfahrende Personen aufklappbare Tische nutzen (inkl. Getränkehalterung). Dazu kommen noch genügend Ablagemöglichkeiten vorne und hinten sowie ein Kofferraumvolumen von 426 Litern, wird die zweite Sitzreihe umgeklappt, gar 857 Liter.
Für Sicherheit sorgen ABS, Bremsassistent (EBA), Kopf-Schulter-Airbags vorne und hinten oder dynamische Stabilitätskontrolle (DSC). Der Mazda 5 verfügt über Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Lenkradbedienung und Sprachsteuerung, MP3-fähigen CD-Player und sechs Lautsprecher.
Fazit: Alles in allem ist der Mazda5 ein Minivan mit viel Komfort, der für Reisevergnügen sorgen kann.
Technik
Motor: Vier-Zylinder-Ottomotor
Hubraum: 1999 cm3
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 6200 U/min
Max. Drehmoment: 191 Nm bei 4500 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, v.: McPherson-Federbeine; h.: E-Typ-Mehrlenkerachse
Maße: 4585/1750/1615 mm
Eigengewicht: 1490 kg
Kofferraum: 112 bis 1485 l
Wendekreis: 11,2 m
Spitze: 194 km/h
von 0 auf 100 km/h: 11,0 Sek.
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 6,9 l ROZ 95
CO2-Emission: 159 g/km
Ausstattung (TX Plus): Sechs Airbags, DSC, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Klima-Automatik, beheizbare Vordersitze, dritte Sitzreihe, elektr. Schiebetüren hinten, Xenon-Scheinwerfer, Einparkhilfe hinten u.v.m.
Preis: 28.490,– Euro
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.