Hyundai i30 CW – ein solider Kombi
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Luftiger Innenraum mit viel Platz und einer umfangreichen Ausstattung
Der Hyundai i30 CW bietet in allen Belangen des Autofahrerlebens ein gutes Mittelmaß. Das macht den Mittelklasse-Kombi aus Korea auch so interessant.
Die Kombiversion des Hyundai i30 ist rund 4,5 Meter lang und trägt die Zusatzbezeichnung „CW“ (Crossover Wagon). So ganz lässt er sich der i30 CW nicht zuordnen. Mit 1,57 Metern Höhe und einem Radstand von 2,7 Metern bei einer Gesamtlänge von 4,5 Metern hat er schon fast Van-Maße. Die Passagiere freut‘s, sitzen sie doch in einem luftigen Innenraum mit üppiger Beinfreiheit auch in der zweiten Sitzreihe. Die sorgt dafür, dass die fünf Passagiere komfortabel reisen, wirkt sich aber auch auf die Größe des Kofferraums aus. Fürs Gepäck stehen immer noch 415 Liter Volumen parat. Werden die Lehnen der Rückbank umgelegt, sind es nocheinmal fast tausend Liter mehr. Die Ladefläche ist fast eben und steigt vorne leicht an. Einen leichten Zugang gewähren die weit aufschwingende Heckklappe und die niedrige Ladekante.
Neben den praktischen Aspekten – viele Ablagen, übersichtliches Cockpit, pflegeleichte Kunststoffe – hinterlässt der Innenraum auch einen recht wohnlichen Eindruck. Dafür sind vor allem die bequemen Sitze, die auch guten Seitenhalt vermitteln, verantwortlich. Die Jugend freut sich über AUX- und USB-Anschlüsse für ihre externen Audiogeräte.
Ein richtig guter Diesel
Eine Freude ist der 1,6 Liter CRDi Diesel mit der ISG Stopp- /Start-Automatik. Der Common Rail-Motor leistet 66 kW (90 PS) bei einem Drehmoment von 240 Nm und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.
Damit ist der Mittelklasse-Kombi ausreichend motorisiert. Das gut abgestufte Sechsganggetriebe hilft die Drehzahlen und damit auch den Verbrauch unten zu halten.
Der Hyundai i30 CW hat einen gut durchdachten, großen Innenraum und einen drehmomentstarken, sparsamen Diesel. Er bringt in allen Belangen eine solide Leistung zu einem guten Preis.
Hyundai i30 CW 1.6 CRDi
Technik:
Motor: Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail Technologie Hubraum: 1582 cm3
Max. Leistung: 60 kW (90 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1750 bis 2600 U/min
Getriebe: Sechsgang Schalter
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbein; h.: Mehrlenkerachse
Maße: 4500/1775/1565 mm
Eigengewicht: 1442 kg
Kofferraum: 415 bis 1395 l
Spitze: 175 km/h
von 0 auf 100 km/h: 14,0 Sek.
Tankinhalt: 53 l
Verbrauch: 4,7 l Diesel
CO2-Emission: 124t g/km
Ausstattung (Cool): Sechs Airbags, ESP, TCS, Außenspiegel elektr. verstell- und beheizbar, Fensterheber elektr. vorne, elektr. Servolenkung, Zentralverriegelung mit FB, Klimaanlage, Lenksäule und Fahrersitz höhenverstellbar, Audio-Anlage mit USB- und AUX-Anschluss, geteilt umlegbare Rückbank, Dachreling, Nebelscheinwerfer u.v.m.
Preis: 17.990,– Euro
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.