Ford Focus – der Kurvenspezialist
INNSBRUCK, Thomas Löscher:
Der Ford Focus begeistert mit agilen Fahrwerk und guter Verarbeitung
Der Ford Focus begeistert mit seinem Fahrwerk und brennt in seiner Klasse ein technisches Feuerwerk ab.
Mit seinem sportlichen und dynamischen Auftritt präsentiert der Ford Focus die aktuelle Evolutionsstufe der viel gerühmten „kinetic Design“ – der derzeitigen Designphilosophie von Ford. Agressive Front und polarisierende Heckleuchten sorgen für bleibende Eindrücke.
Hochwertiges Design
Herzstück des Innendesigns ist eine dem Fahrer zugeneigte Mittelkonsole. Übersichtlich angeordnete Schalter lassen keine Verwirrung aufkommen. Nur wer die technische Sonderausstattung bis zum Letzten ausreizt, könnte Schwierigkeiten bekommen mit einem überfrachteten Lenkradbereich. Die Verarbeitung ist auf gewohnt hohem Focusniveau.
Technische Leckerbissen
Zu den Highlights des Focus zählt das neue Low Speed Safety System, das zum ersten Mal in einem Modell von Ford eingesetzt wird. Es schützt vor Auffahrunfällen und Frontalkollisionen bei geringen Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h.Ein optischer Sensor erkennt, ob sich Hindernisse vor dem Fahrzeug befinden, und berechnet die Bremswirkung, die notwendig ist, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Es nimmt selbstständig die Motorleistung zurück und bremst den Focus ab. Hinzu kommen Fahrerassistenzsysteme wie Einpark-Assistent, Spurhalte-Warnung mit Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild-Erkennungsystem, automatischer Fernlicht-Assistent, Müdigkeitswarner und der adaptive Tempomat mit Auffahrwarnsystem.
Starker Motor
Der von uns getestete Zwei-Liter-Turbodiesel mit 163 PS sorgt beim Focus für rasanten Vortrieb. Das Sechs-Gang-Schaltgetriebe passt zu den hervorragenden Fahrleistungen. Der Verbrauch von 5 Liter (Herstellerangabe) auf 100 Kilometer kann sich durchaus sehen lassen. Auch in puncto Durchzugsverhalten lässt der Motor keine Wünsche offen.
Fahrwerk
Für außergewöhnliche Fahrdynamik sorgt das sogenannte „Torque Vectoring Control“-System. Dieses regelt die Aufteilung des Drehmoments zwischen den angetriebenen Vorderrädern durch gezielten Bremseingriff. So wird unerwünschtes Unter- oder Übersteuern reduziert und die Traktion ebenso wie das Einlenkverhalten verbessert.
Ford Focus 2.0 Duratorq TDCi
Technik:
Motor: Reihenvierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1.997 cm3
Max. Leistung: 120 kW ( 163 PS) bei 3.750 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2.000-3.250 U/min
Getriebe: 6 Gang Schalter
Antrieb: Vorderrad
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen; h.: Multilink-Einzelradaufhängung
Maße: 4.358/ 1.823/ 1.484 mm
Eigengewicht: 1.421 kg
Max. Anhängerlast gebr.: 1.500kg
Kofferraum: 316- 1.101 l
Spitze: 205 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,7 Sek.
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 5,3 l
CO2-Emission: 129 g/km
Ausstattung (Titanium): Audio-Sony-CD mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung, Berganfahrassistent (HLA), Chromzierleisten unterhalb der Seitenfenster, Innenspiegel, automatisch abblendend, 2-Zonen-Klimaautomatik, Staufächer, 12-Volt-Anschluss vorn und hinten und Handbremsgriff im Z-Design, Nebelscheinwerfer, Reifendruckkontrollsystem, Scheibenwischer mit Regensensor, Tempomat inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer (ASLD), u.v.m.
Preis: ab 28.200,– Euro
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