Jagd in Tirol
Autotest: Mitsubishi Eclipse Cross PH EV – Markanter SUV mit Plug-in-Hybrid
Mitsubishi kombiniert im Crossover-SUV Eclipse Cross PHEV einen 2,4-Liter-Benziner mit zwei Elektromotoren und einem 13,8 kWh großen Akku. Das Ergebnis: ein robuster Allradler mit viel Komfort, guter Ausstattung und effizientem Antriebssystem.
Der Mitsubishi Eclipse Cross PHEV ist ein Crossover mit den scharfen Linien eines Sportcoupés und der Robustheit eines kompakten SUVs. Die Grundlage seines Plug-in-Hybrid-Systems stammt vom Mitsubishi Outlander.
Souveräner Plug-in-Hybrid
Dank der Kombination aus Benzinmotor und je einem Elektromotor an der Vorder- und der Hinterachse ist der Eclipse Cross PHEV reaktionsschnell und erstaunlich leise. Der 13,8 kWh große Lithium-Ionen-Akku lässt den SUV bei sanfter Fahrweise bis zu 45 km weit rein elektrisch fahren. Grundsätzlich sorgen die zwei Elektromotoren mit ihren insgesamt 177 PS für den Vortrieb. Die Hauptaufgabe des 2,4-Liter-Vierzylinders besteht darin, die E-Motoren mit Strom zu versorgen. Kann die Batterie die angeforderte Leistung nicht mehr bedienen, etwa beim Überholen, schnellen Bergauffahren oder auf der Autobahn, treibt der 98 PS starke Verbrenner zusätzlich die Vorderräder an. Akus-tisch ist davon kaum etwas wahrzunehmen, was vorwiegend am ruhigen Lauf des Benziners liegt. Was kompliziert klingt, ist in der Bedienung sehr einfach. Schalthebel auf „D“ und das System wählt je nach Fahrsituation den effizientesten Antriebsmodus und sorgt für entspanntes Fahren. Das zweimotorige Allradsystem wird ebenfalls über einen Schalter in der Mittelkonsole gesteuert. Neben „Normal“ stehen die Modi „Snow“, „Gravel“ und „Tarmac“ zur Wahl.
Modernes Interieur
Auch im Innenraum zeigt sich der Eclipse Cross komfortabel. Im Cockpit setzt Mitsubishi neben dem Touch-Screen für Infotainment und Navigation nach wie vor auf „echte“ Tasten und Drehregler, etwa für die Lautstärke, die Bedienung der Klimaanlage oder diverser Assistenzsysteme. Die Platzverhältnisse sind in der ersten wie in der zweiten Reihe großzügig bemessen. Zusätzlich kann das Kofferraumvolumen durch umklappbare Rücksitze vergrößert werden. Das Staufach unter dem Kofferraumboden ist praktisch für allerlei Kleinkram wie etwa für die Ladekabel. Das Aufladen des Mitsubishi Eclipse Cross PHEV an der 230-Volt-Steckdose dauert rund vier bis sechs Stunden. An einer CHAdeMO-Schnellladestation ist die leere Batterie in 25 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen.
Beim Mitsubishi Eclipse Cross PHEV kann man zwischen drei Ausstattungslinien wählen, die allesamt ordentlich mit Extras bestückt sind. Das „Intense“-Modell kommt bereits mit Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung und Rückfahrkamera, die „Intense+“-Variante ergänzt unter anderem LED-Scheinwerfer, während die „Diamond“-Ausstattung neben beheiztem Lenkrad, Head-up-Display, Ledersitzen und Sitzheizung (v/h) auch das Mitsubishi-Power-Sound-System bietet.
DATEN & FAKTEN
• Modell & Preis:
Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4WD, ab € 38.790,-
• Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Atkinson-Zyklus-Benzinmotor, 2.360 cm³,
zwei Elektromotoren, Systemleistung 138 kW/188 PS,
Batteriekapazität 13,8 kWh, elektr. Reichweite 45 km,
Automatik, elektr. Allradantrieb
• Werte:
Spitze: 162,0 km/h
Verbrauch (WLTP): 2,0 l/100 km
CO2-Emission: 46 g/km
• Maße & Gewicht:
Länge/Breite/Höhe: 4,54/1,81/1,68 m
Laderaum: 471–1.108 l
Leergewicht: 1.900 kg
höchstzulässiges Gesamtgewicht: 2.425 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.500/750 kg
• Garantie:
5 Jahre | 100.000 km
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