„Igler“ nimmt weiter Fahrt auf
Direkte Verbindung vom Zentrum nach Igls
Die Linie 6 wird in Linie 1 integriert und damit wird eine direkte Verbindung vom Innsbrucker Zentrum bis nach Igls gewährleistet.
INNSBRUCK/IGLS. Seit rund 120 Jahren verbindet die Straßenbahnlinie 6, auch liebevoll die „Igler“ genannt, als Mittelgebirgsbahn Innsbruck mit Lans und dem Innsbrucker Stadtteil Igls. Zur Attraktivierung der Igler wurde die Arbeitsgruppe „Zukunftsvision Linie 6“, bestehend aus VertreterInnen des Gemeinderats sowie der Stadtverwaltung und der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB) gegründet. Aufbauend auf der Studie „Optimierung der Innsbrucker Mittelgebirgsbahn“, die seitens der IVB in Auftrag gegeben wurde, wurden von der Arbeitsgruppe Empfehlungen abgeleitet.
Alles einsteigen bitte!
Gemäß diesen Empfehlungen wird die Straßenbahnlinie 6 in die Straßenbahnlinie 1 integriert. Ausgehend von der Haltestelle „Bergisel“ fährt die Straßenbahn der Linie 1 dann als Linie 6 weiter nach „Igls Bahnhof“ bzw. fährt die Straßenbahn der Linie 6 dann als Linie 1 im Stundentakt täglich von 6 bis 20 Uhr weiter in Richtung „Mühlauer Brücke“. Der Antrag wurde vom Stadtsenat mehrheitlich angenommen und wird dem Gemeinderat zur weiteren Beschlussfassung vorgelegt.
„Mit dieser Maßnahme kann das Leistungsangebot im öffentlichen Verkehr weiter verbessert und belebt werden. Insbesondere wird dadurch eine direkte Verbindung aus dem Zentrum von Innsbruck bis nach Igls geschaffen. Außerdem sollen künftig Pendel- und Sonderfahrten zwischen der Haltestelle Bergisel und dem Schloss Ambras durchgeführt werden können“, hebt Bürgermeister Georg Willi die Vorteile der Neuerung hervor.
Umsteigen an Haltestelle Bergisel
Um die Empfehlungen der Arbeitsgruppe umzusetzen, muss die Straßenbahn einerseits bei der Weiche 31 am Bergisel in die Strecke der Linie 6 und andererseits von Igls kommend über die Weiche 34 wieder in den Fahrweg der Linie 1 wechseln können. Bis zum Einbau der elektronischen Weichensteuerung, welche den Fahrbetrieb mit Durchbindung der Straßenbahngarnituren ermöglicht, wird es eine Übergangslösung mit Umsteigen an der Haltestelle Bergisel im Stundentakt täglich von 6 bis 20 Uhr geben.
Ab 10. Dezember 2023
Der dreijährige Probebetrieb beginnt mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 und endet mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2026. Die jährlichen zusätzlichen Betriebskosten werden mit 585.000 Euro sowie die Einmalkosten für den erforderlichen Bahnsteigbau mit 86.000 Euro beziffert.
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