Kleine Schwimmer ganz groß

- hochgeladen von Elisabeth Klapsch
Anton und Miriam trainieren mehrmals wöchentlich im Schwimmclub Theresianum im vierten Wiener Bezirk. „Sie zählen zu den Besten“, weiß Vorstand Otta Valenta.
Anton ist erst sieben Jahre jung und schwimmt dennoch bereits seit zwei Jahren im Theresianum. Schon im Vorjahr hat er begonnen, an Wettkämpfen teilzunehmen und weiß ganz genau, was er kann: „Ich bin einer der Besten. Ich schwimme sehr gerne hier und mir macht das einfach Spaß“, erklärt der Kleine seine Motivation.
In seiner jungen Karriere hat Anton schon vier Pokale gewonnen. Seine Mutter Anna ist über die Begeisterung ihres Sohnes sehr erfreut: „Anton ist ein sehr energiegeladenes Kind, beim Schwimmen kann er sich austoben. Nicht nur die Ausdauer wird gefördert und jeder Muskel trainiert, auch für seine Charakterbildung tut ihm das Schwimmen gut.“
Mehr Talente als Platz
Das weiß auch Theresianum-Vorstand und Ex-Schwimmer Otto Valenta, der seine Schützlinge beim Training genau beobachtet und sich über die große Nachfrage jedes Jahr auf’s Neue freut: „Wir sind jedes Jahr ausverkauft. Talente gibt es genug. Wenn es nach der Nachfrage ginge, könnten wir auch zwei Hallenbäder vertragen.“
Auch die neunjährige Miriam gehört zu den besten Schwimmern ihrer Gruppe. Schon seit ihrem sechsten Lebensjahr schwimmt sie im Theresianum und trainiert drei bis vier Mal pro Woche. Seit einem Jahr nimmt Miriam an Wettkämpfen teil: „Dadurch wird sie noch motivierter, was ihr sehr gut tut“, weiß ihre Mutter.
„Wir führen die Talente so weit wie möglich“
Den Schwimmclub Theresianum gibt es im Juli bereits seit zehn Jahren. Schwimmer des Clubs haben schon bei Olympischen Spielen, den Europäischen Meisterschaften und den Weltmeisterschaften teilgenommen und halten viele Rekorde, vor allem im Brustschwimmen. „Es sind schon ganz große Leistungen, die wir erbracht haben, wir sind schön langsam gewachsen“, freut sich Valenta.
„Nach der aktiven Schwimmzeit wird den Talenten eine Trainerausbildung gesponsert“, erklärt Otto Valenta. „Im Sommer gibt es heuer zum vierten Mal das Schwimmcamp in der Donaustadt, wo die Kinder sechs Wochen lang gemeinsam trainieren können.“ Für den Schwimmclub Theresianum kann sich prinzipiell jeder anmelden.
Infos gibt’s unter: www.sc-theresianum.at
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.