Fesch, flott und wenig durstig
Toyota Yaris 1,5 Hybrid im Test
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Jede Fahrt im überarbeiteten Toyota Yaris füht sich kraftvoller und direkter an. Der Grund: Der Vollhybridantrieb leistet nun mehr, hat ein höheres Drehmoment und ist mit 116 und 130 PS erhältlich.
Fahrerlebnis: 4/5
Wendig und spritzig, dennoch fährt man dank Hybridantrieb lieber relaxt und genüsslich.
Innere Werte: 3/5
Innen- und Kofferraum sind der Klasse entsprechend, wirken jedoch großzügiger und luftiger.
Ausstattung: 4/5
Neben Optik- und Leistungsauffrischung wurde vor allem das digitale Benutzererlebnis aufgepeppt. Die je nach Ausstattung individuell anpassbare 7“- oder 12,3“-Instrumentenanzeige und das leistungsfähigere Multimediasystem mit 9“- oder 10,5“-Screen sind die Herzstücke. Software-Upgrades werden nun over-the-air aufgespielt.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Neue Radarsensoren und Frontkamera sorgen für bessere Gefahrenerkennung. Neu ist u. a. die Beschleunigungsunterdrückung, wenn eine Kollision mit dem vorausfahrenden Fahrzeug droht. Der Spurverlassenswarner hebt die Funktion vorübergehend auf, wenn der Fahrer einem Hindernis ausweicht.
Umwelt: 5/5
Die WLTP-Werte sind leicht machbar, sehr effizient.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Toyota Yaris 1,5 Hybrid 130 Premiere Edition, ab 33.290 Euro
Antrieb & Getriebe:
Dreizylinder-Benzin- & Elektromotor, 1.490 cm3, Automatik E-CVT, Frontantrieb
Fahrleistungen:
96 kW/130 PS, 120 Nm max. Drehmoment bei 3.600 – 4.800 U./min., 0–100 km/h: 9,2 s
Ø-Verbrauch/CO2:
4,2–4,3 l/95–96 g/km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 3,94/1,75/
1,5 m; Kofferraum: 286–947 l; Gewicht: 1.165–1.265 kg, Zuladung: 350–450 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 450 kg/450 kg
Garantie:
3 Jahre/100.000 km
von petra Mühr/autentio
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