Fasnacht in Absam
Matschgererumzug begeistert die gesamte Region
Am Sonntag verwandelte sich das Zentrum von Absam in ein lebendiges Freilufttheater voller Fasnachts-Larven, Musik und Tradition. Der Matschgererumzug zog tausende Besucherinnen und Besucher an und begeisterte mit seinem farbenfrohen Treiben und einer mitreißenden Stimmung.
ABSAM. Der große Matschgerer-Umzug am vergangenen Sonntag zog tausende Besucherinnen und Besucher an und verwandelte das Dorfzentrum in eine lebendige Festkulisse. Angeführt von den Hausherren, den Absamer Matschgerern, zogen die Thaurer und Rumer Muller, Musikkapellen aus Absam, Thaur und Salinenmusik Hall, die Speckbacher Schützenkompanie, der Trachtenverein Almleben Absam, die Jungbauern Landjugend Absam, die Bergkameradschaft Buchtaler, die Weibermühle, die Freiwillige Feuerwehr Absam, die Schafeler, die Bock Partie und die Absamer Bären durch die Straßen und boten eindrucksvolle Tänze und Darbietungen. Mit ihren kunstvollen Larven und akrobatischen Einlagen sorgten sie für eine tolle Stimmung.

- Hexen, Zottler, Tuxer und viele weitere Figuren zogen am Sonntag beim großen Matschgerer-Umzug in Absam durch die Straßen.
- Foto: Kendlbacher
- hochgeladen von Michael Kendlbacher
Ein Hufeisen für LH Mattle
Unter den Ehrengästen befanden sich Landeshauptmann Anton Mattle, Landesrätin Cornelia Hagele, Landesrätin Eva Pawlata sowie Absams Bürgermeister Manfred Schafferer. Auch zahlreiche Bürgermeister der umliegenden Gemeinden wohnten dem Spektakel bei. Ein besonderes Highlight des Umzugs waren die humorvollen Einlagen einiger Brauchtumsgruppen, die die anwesenden Politikerinnen und Politikern augenzwinkernd aufs Korn nahmen: Landeshauptmann Anton Mattle bekam ein glühendes Hufeisen verpasst, während Landesrätin Cornelia Hagele ihr Geschick beim Melken eines Bocks unter Beweis stellen musste – sehr zur Freude der zahlreichen Zuschauenden. Nach rund zwei Stunden nahm der farbenprächtige Umzug sein Ende. Doch damit war das Fest noch lange nicht vorbei: Anschließend wurde noch zum Patschenball ins VAZ Kiwi Absam geladen, wo bis in die späten Abendstunden weitergefeiert wurde.

- Foto: Kendlbacher
- hochgeladen von Michael Kendlbacher
Mehr dazu
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.