Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2015: Die Steiermark hat gewählt
Gemeinderatswahl 2015: SPÖ verliert viel, die ÖVP eine Spur weniger. Die Stimmen der Reformpartner wandern fast 1:1 zur FPÖ.
Die erste Wahl nach der großen Gemeindereform ist geschlagen - und wie erwartet sind zahlenmäßig die Freiheitlichen der Sieger dieses Wahltags: Landesweit gelingt ihnen nach aktuellem Auszählungsstand eine Verdoppelung des Ergebnisses von rund 6 auf fast 14 Prozent. Die Stimmen für die Blauen kommen direkt von der SPÖ und der ÖVP.
Die bittersten Niederlagen mussten die Roten in echten Hochburgen einstecken: Der Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war ein richtiges "Waterloo", in Gratkorn oder Köflach hat man sich nahezu halbiert.
Unerfreuliches "Schmankerl" am Rande für LH Franz Voves: In seiner Heimatgemeinde Vasoldsberg verlor die SPÖ 11 Prozent, liegt auf Rang 3 (hinter der FPÖ) und hält nur mehr bei 11 Prozent und 2 Mandaten.
Weitere Gemeinde- und Bezirksinformationen finden sie hier:
Deutschlandsberg
Weiz
Leibnitz
Südoststeiermark
Murtal
Bruck-Mürzzuschlag
Hartberg-Fürstenfeld
Graz-Umgebung
Leoben
Murau
Voitsberg
Liezen
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.