Lahti Historic Rally
Rallyeteam Schindelegger reist nach Finnland
Für das Rallyeteam Schindelegger geht ein Traum in Erfüllung: Lukas und Helmut sind bei der historischen Europameisterschaft in Finnland am Start.
HEIDENREICHSTEIN/FINNLAND. Finnland gilt als die Heimat des Rallyesports und nicht von ungefähr werden die finnischen Fahrer als "flying Finns" (die fliegenden Finnen) bezeichnet. Sie saugen quasi den Driftwinkel schon mit der Muttermilch auf, werden auf Kuppen großgezogen und betreiben den Rallyesport mit außerordentlicher Leidenschaft. Nirgendwo sonst gibt es außerdem solch breite Schotterstraßen, die durch scheinbar endlose Wälder führen und eine Bevölkerung, die den Rallyesport so lebt und feiert.
In Finnland einmal eine Rallye zu fahren und diese Gegend, die Leute und die Strecken zu erleben, war schon lange ein Traum von Lukas und Helmut Schindelegger. Ein Traum, der sich für das Team nach dem dreifachen Titelgewinn als historischer Staatsmeister in Österreich nun erfüllen wird. Dank der großartigen Unterstützung der Sponsoren Eschelmüller Holz, SanLucar, Hengstberger und seit neuestem auch der Bäckerei Redl aus Heidenreichstein, brechen die Beiden nach Finnland auf und werden bei der Lahti Historic Rally am 23. und 24. August teilnehmen.
Einzige Österreicher
Lukas und Helmut haben die Startnummer 110, werden also als Zehnter in ihren zweiten internationalen Lauf starten. Auf sie warten 140 Kilometer Schotterstraßen durch finnische Wälder. Neben den legendären Strecken ist auch das Starterfeld ein absolutes Highlight: An der Spitze ist Jari-Matti Latvala, der als dreifacher Vizeweltmeister lange in der WRC zu den Top-Fahrern zählte, nun als Toyota Teamchef agiert und als Seriensieger der Lahti Historic wieder Favorit ist.
Das 46 Fahrzeuge starke historische Feld beinhaltet viele Nationen und ganze 13 Starter finden sich in der Klasse D1 wieder, in der auch das Rallyeteam Schindelegger fährt. Lukas und Helmut werden auch die einzigen Österreicher dieser Rallye sein. Der Fokus wird für das Duo vor allem im "Genuss" der Strecke und des Events liegen. Natürlich heißt das bei den Beiden auch möglichst weit vorne mitzufahren und viel zu lernen auf den Schotterstrecken.
Abenteuerliche Anreise
Alleine die Anreise ist schon ein Abenteuer. Denn die Anfahrt führt 15 Stunden lang durch Tschechien und Polen an die Küste, danach folgen 24 Stunden auf der Fähre über die Ostsee und anschließend nochmals drei Stunden durch Finnland, nach Lahti. Das alles wird das Team stilecht mit dem Servicebus erledigen, der eigentlich selbst schon als "Oldtimer" bezeichnet werden kann.
Der Ford Escort RS2000 des Teams steht natürlich wieder bestens vorbereitet am Start und auch beim Reifenmaterial verlässt sich das Team wie immer auf den Reifenhersteller Pirelli. Der österreichische Escort wird außerdem als einziger der gesamten Rallye von einem 8-Ventiler Motor befeuert. Die restlichen elf teilnehmenden Ford Escorts haben den etwa 70 PS stärkeren 16-Ventiler unter der Haube und es wird sich herausstellen, ob die Schindeleggers auch in Finnland diesen Nachteil ausgleichen können.
Für alle Fans Zuhause wird es das Livetracking unter lahtihistoricrally.fi/tulospalvelu geben. Auch auf Instagram werden Lukas und Helmut die Reise, die Rallye und das Abenteuer unter @fly_luke dokumentieren.
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