Das Skigebiet Höss in Hinterstoder wird zum Feinschmeckerparadies: Am 15. März 2025 findet das fünfte „Genussgipfeln“ statt.
HINTERSTODER. Zum fünften Mal findet am Samstag, den 15. März 2025, das Genussgipfeln auf der Höss statt. Mit dem Genussgipfelticket können Gäste an fünf Genussstationen im Skigebiet regionale Schmankerl und edle Tropfen verkosten. Das Event wird vom Genussland Oberösterreich, dem Oberösterreich Tourismus und von den Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen getragen.
„Das Konzept: ‚Gemma Skifahren und Schmankerl kosten‘ ist so simpel wie genial und hat das Genussgipfeln zu einem Erfolgsformat mit Strahlwirkung weit über die Region hinaus gemacht“, sagt dazu Genussland-Obfrau und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
„Es freut uns, dass dieses Zusammenspiel aus Sport, Genuss und regionaler Wertschöpfung gemeinsam mit den Tourismuspartnern vor Ort so erfolgreich umgesetzt wird."
Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des OÖ Tourismus
„Das Genussgipfeln ist auch für uns von der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG ein Fest – und der perfekte Ausklang einer Saison. Wir freuen uns auf einen genussvollen Tag mit vielen Gourmets, die auf unseren Pisten ihre Schwünge ziehen“, erklärt HIWU-Vorstandsdirektor Rainer Rohregger.
Genussskifahren in Hinterstoder
Wenn der Frühling naht, beginnt auf und neben den Pisten die Zeit der Genießer. Der Vormittag gehört meist noch der sportlichen Aktivität, ab dem frühen Nachmittag genießen viele Skifahrerinnen und Skifahrer dann häufig die Sonnenstrahlen und die lokale Kulinarik auf den Terrassen der urigen Hütten in Hinterstoder. „Für viele Wintersportfreunde zählt das Frühlingsskifahren zu den schönsten Erlebnissen im Skiwinter. Und dieses ist eng mit Genuss und Lebensfreude verbunden. Denn: Was gibt es Schöneres, als eine fröhliche Zeit mit Freunden in der Sonne am Berg zu verbringen?“, so Rainer Rohregger. Das „Genussgipfeln“ ist Jahr für Jahr ein Höhepunkt der Skisaison in Hinterstoder und lockt viele Gäste auf die Pisten und zu den Hütten im Skigebiet.
16 Produzenten vor Ort
Neben der Piste oder vor den urigen Hütten können Gourmets beste österreichische Weine und lokale Schmankerl genießen. Insgesamt präsentieren 16 Produzenten ihre ausgesuchten Qualitätsprodukte. Das Angebot vor den Hütten erstreckt sich von Wildspezialitäten über Genussbissen aus der Dinkelbackstube, von besten heimischen Weinen über lokale Gin- und Most Spezialitäten – auf alle Gäste wartet eine anspruchsvolle Genussvielfalt auf höchstem Niveau.
Die Verkostungen edler Tropfen und köstlicher Schmankerln finden in der Zeit von 10.30 bis 15 Uhr an insgesamt fünf Locations im Skigebiet statt: Bärenhütte, LögerHütt´n, Höss Salettl, Lederhose, Berggasthof Höss, und bei der Edtbauernalm gibt es hausgemachten Strudel zum Genusspreis. Bei den Genussgipfeln-Hütten warten Köstlichkeiten von heimischen Top-Produzenten.
Limitierte Tickets für das Genussgipfeln gibt es nur online über den Gutscheinshop www.hiwu.at/gutscheinshop
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.