Projekt Ernte-Zeit
Caritas mit Obst gegen die Armut

Die gespendeten Produkte aus dem Garten werden "Am Himmel" in Döbling weiterverarbeitet. | Foto: Caritas
4Bilder
  • Die gespendeten Produkte aus dem Garten werden "Am Himmel" in Döbling weiterverarbeitet.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

Unter dem Namen "ErnteZeit" wird am Döblinger "Himmel" wertvolle Arbeit für die Armen betrieben.

DÖBLING. Mit dem Projekt will die Caritas Menschen helfen, die in Not geraten sind. Mithelfen kann im Prinzip jeder, der einen Garten oder Zugang zu Obst und Gemüse hat. "Das noch genussfähige Obst aus den privaten Gärten wird abgeholt, gesammelt und an armutsbetroffene Menschen verteilt", sagt Stefanie Tomaschitz von der Caritas. Weiters wird damit ein Teil des Eigenbedarfs an saisonalen Obstsorten für Menschen in Caritas-Einrichtungen gedeckt. Ob bereits abgeerntetes Obst, das nur noch bei den jeweiligen Spendern abgeholt werden muss oder Obst, das im Garten vielleicht noch geerntet werden muss: Die Menschen in der Werkstatt "Am Himmel" freuen sich über jede fruchtige Spende.

Marmeladen und Co.

"Kirschen, Himbeeren, Ribisel, Zwetschken oder Äpfel – alles ist willkommen und wird auch Zuhause bei den Unterstützern in ganz Wien abgeholt", so Tomaschitz. Unter anderem entstehen daraus im 19. Bezirk auch Chutneys, Marmeladen und Sirups, die in der Behinderteneinrichtung "Am Himmel" in Döbling gefertigt und auf der Mariahilfer Straße verkauft werden.

Zur Sache:
Das Projekt "ErnteZeit" ist "Am Himmel" angesiedelt. Dort wird genussfähiges Obst aus den Wiener Gärten gesammelt und an armutsbetroffene Menschen verteilt. Mehr Infos unter 01/369 76 80-440 oder direkt am Gspöttgraben 5 in Döbling.

Infos: www.caritas-wien.at/erntezeit

Die gespendeten Produkte aus dem Garten werden "Am Himmel" in Döbling weiterverarbeitet. | Foto: Caritas
Foto: Caritas
Foto: Caritas
Foto: Caritas

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.