Durchschlag für Citytunnel
Zwei Monate früher als geplant konnte nun der Durchbruch erfolgen
WAIDHOFEN/YBBS. 1.485 Meter ist der Citytunnel Waidhofen/Ybbs lang. Nach derzeitigem Stand kann die Freigabe für den Verkehr bereits im Dezember 2011 erfolgen.
Als „äußerst notwendig“ bezeichnete LHStv. Wolfgang Sobotka den Citytunnel beim Tunneldurchschlag, der am Samstag, dem 9. Oktober, in feierlichem Rahmen erfolgte. Da die B31 im Stadtgebiet von Waidhofen durch dicht besiedeltes Wohngebiet führt, sollen durch den Bau des Citytunnels die Anrainer entlang der Landstraße bedeutend entlastet werden.
Die erforderlichen Vorarbeiten wurden bereits in der ersten Jahreshälfte 2008 durchgeführt, bevor am 25. August 2008 mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden konnte. Die Vortriebarbeiten am Westabschnitt (750 m) wurden im Juli 2009 begonnen, der Tunneldurchschlag des Westvortriebs erfolgte im Mai 2010. Der Tunnelvortrieb des Ostabschnittes (313 m) vom Standort des ehemaligen Gasthauses Henne wurde im Mai 2010 gestartet. Im Westabschnitt sind derzeit die Innenausbauarbeiten schon voll angelaufen. Täglich wird ein Abschnitt des Betoninnengewölbes (12,5 m) und die zugehörige Tunneldichtung hergestellt.
Bedingt durch den reibungs- und unfallfreien Verlauf der Vortriebsarbeiten kann Anfang April 2011, und damit zwei Monate früher als geplant, mit der Montage der elektromaschinellen Ausrüstung begonnen werden. Die Verkehrsfreigabe soll aus heutiger Sicht bereits im Dezember 2011 erfolgen.
Der Waidhofner Citytunnel hat eine Gesamtlänge von 1.485 m und verfügt mit Feuerlöschnischen (alle 125 m), Notrufnischen (alle 250 m), begehbaren Ausgängen ins Freie (alle 250 m) sowie einer Notausfahrt und Pannenbucht hinter der HTL über diverse Sicherheitseinrichtungen. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 63 Mio. Euro.
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