Bis zu 31 Grad
Am Wochenende zeigen sich Sommer und Sonne im Land

- Unbeständig bleibt es am Donnerstag, Christi Himmelfahrt. Doch am Samstag zeigt sich die Sonne im ganzen Land, wenn auch nicht überall im Land dauerhaft. Das zeigen die Daten der Geosphere Austria.
- Foto: SalzburgerLand Tourismus
- hochgeladen von Julia Hettegger
Unbeständig bleibt es am Donnerstag, Christi Himmelfahrt. Doch schon am Samstag zeigen sich bereits Sommer und Sonne im ganzen Land, wenn auch nicht überall dauerhaft. Das zeigen die Daten der Geosphere Austria.
ÖSTERREICH. Am Donnerstag halten sich vor allem an der Alpennordseite noch dichte Wolken mit Regen, der Vormittag auch noch kräftig ausfallen kann. Am Nachmittag lässt der Regen allmählich nach. Vom Tiroler Unterland bis ins westliche Niederösterreich wird es aber noch nicht ganz ausklingen. Im Norden, im Osten und im Süden beginnt der Donnerstag oft sonnig, tagsüber bilden sich aber Quellwolken und der eine oder andere Regenschauer kann nicht ganz ausgeschlossen werden. Die meiste Sonne und die geringste Schauerwahrscheinlichkeit gibt es im Süden. Der Wind weht lebhaft, in höheren Lagen auch stark aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen reichen von acht bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen von 16 bis 23 Grad.
Am Freitag liegen über der Osthälfte Österreichs noch leichte Regenschauer. Tagsüber kommt aber immer öfter die Sonne raus, nur am Nachmittag kann es noch örtlich regnen. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Bergland teils lebhaft aus West bis Nordwest, windschwach ist es im Süden. Die Frühtemperaturen reichen von sieben bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 19 bis 25 Grad.
Bis zu 31 Grad am Wochenende
Am Samstag scheint verbreitet die Sonne. Am Nachmittag bilden sich zwar über dem Bergland ein paar Quellwolken, die Schauerneigung bleibt aber gering. Der Wind weht eher schwach, teils auch mäßig aus unterschiedlicher Richtung. Die Frühtemperaturen reichen von acht bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 24 bis 29 Grad. Am Sonntag scheint von der Früh weg zunächst verbreitet die Sonne. Am Nachmittag bilden sich aber einige größere Quellwolken und über dem Berg- und Hügelland örtlich Regenschauer oder Gewitter, an vielen Orten bleibt es aber trocken. Am späten Nachmittag treffen dann in Vorarlberg und in Nordtirol allmählich vermehrt Schauer- und Gewitter auf. Der Wind weht abseits von Schauerzellen schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen von zehn bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 31 Grad, am wärmsten ist es im Osten des Landes.
Das könnte dich auch interessieren:



Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.