Bereits stark befahren
Die Radweglücke auf Wiedner Hauptstraße ist geschlossen

Roller und Fahrräder düsen über die Bezirksgrenze: Die Lücke des Radwegs auf der Wiedner Hauptstraße ist geschlossen. In nächster Nähe sind die Bauarbeiten indessen kurz vor dem Start. | Foto: Barbara Schuster/MeinBezirk
8Bilder
  • Roller und Fahrräder düsen über die Bezirksgrenze: Die Lücke des Radwegs auf der Wiedner Hauptstraße ist geschlossen. In nächster Nähe sind die Bauarbeiten indessen kurz vor dem Start.
  • Foto: Barbara Schuster/MeinBezirk
  • hochgeladen von Nathanael Peterlini

Der Lückenschluss des Radwegs auf der Wiedner Hauptstraße ist vollendet. Während Radfahrerinnen und Radfahrer fleißig über die Bezirksgrenze treten, rollen in nächster Nahe bald wieder die Bagger an.

WIEN/WIEDEN/MARGARETEN. Das Absteigen gehört der Vergangenheit an. Die Radweg-Lücke an der Grenze zwischen der Wieden und Margareten ist geschlossen. Jetzt kann man die mehr als zwei Kilometer lange Strecke vom Karlsplatz bis zum Matzleinsdorfer Platz durchradeln, ohne komplizierte Manöver durchzuführen.

Dass die Maßnahme notwendig ist, war schon länger klar. Ende des Jahres 2024 wurde die umgestaltete Wiedner Hauptstraße eröffnet. Teil der weitfassenden Änderungen war der Zwei-Richtungs-Radweg. An der Grenze nach Margareten war mit der Autobahn für Drahtesel aber Schluss.

Plötzlich ging es schnell

An der Grenze zum 5. Bezirk fehlte ein kleiner Abschnitt des Radwegs komplett, Tretfreudige mussten kompliziert die Straße queren. Das wurde nun behoben. Mitte März starteten die Bauarbeiten, um den Radweg bis nach Margareten zu verlängern und an das dortige Netz anzuschließen. Um nachhaltig zu agieren, wartete man mit den Bauarbeiten auf notwendige Leitungssanierungen im Bereich.

Mitte März wurde der Baustart offiziell verkündet. Mit dabei die Wiedner Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl (SPÖ) und der Margaretner Bezirksvorsteher Michael Luxenberger (Grüne). | Foto: Nathanael Peterlini/MeinBezirk
  • Mitte März wurde der Baustart offiziell verkündet. Mit dabei die Wiedner Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl (SPÖ) und der Margaretner Bezirksvorsteher Michael Luxenberger (Grüne).
  • Foto: Nathanael Peterlini/MeinBezirk
  • hochgeladen von Nathanael Peterlini

Schwung kam in das Projekt, nachdem die Magistratsabteilung 31 – Wiener Wasser kurzfristig kommuniziert hatte, man könne die Arbeiten an den Leitungen nicht mehr aufschieben. Sprung nach vorn: Inzwischen düsen die Radfahrer über die Bezirksgrenze hinweg, als hätte es die Lücke nie gegeben. Die Verlängerung der Schnellstraße für Radfahrer ist abgeschlossen. 

Bauende, Baustart

"Ich freue mich, dass der Bezirk und die Wiedner Hauptstraße durch den verlängerten Radweg weiter attraktiver werden", erklärte die Bezirkschefin zum Projekt gegenüber MeinBezirk.

Der Lückenschluss des Radwegs wurde dazu genutzt, das Gebiet zu begrünen. Entlang der rund 250 Meter langen Strecke wurden neun Bäume und sieben Hochstammsträucher gepflanzt. 200 Quadratmeter Grünfläche wurden geschaffen, ein Trinkhydrant installiert. Die Bezirksvorstehung Margareten informiert, dass die Arbeiten auch im anliegenden Rudolf-Sallinger-Park abgeschlossen sind.

Leitungssanierungen bald fertig

Während es von der Baustelle auf der Wiedner Hauptstraße keine Spur mehr gibt, werden Baumaschinen und Schaufeln bald in der Johann-Strauss-Gasse zu sehen sein. Auch dort nutzt man die derzeit stattfindenden Sanierungen der Leitungen aus.

Die Johann-Strauß-Gasse wird neun neue Bäume bekommen.  | Foto: Nathanael Peterlini/MeinBezirk
  • Die Johann-Strauß-Gasse wird neun neue Bäume bekommen.
  • Foto: Nathanael Peterlini/MeinBezirk
  • hochgeladen von Nathanael Peterlini

Diese sollen bald abgeschlossen sein, noch im Juli beginnen die Arbeiten für die Umgestaltung. Die Pläne sehen neun Baumscheiben, zwei Hochstammsträucher, eine Sitzgelegenheit sowie eine Gehsteigverbreiterung im Bereich der Wiedner Hauptstraße vor.

Den Entwürfen ist eine Bürgerbefragung im Herbst 2025 vorangegangen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich sechs bis acht Wochen dauern, die Pflanzung der Bäume erfolgt aufgrund der besseren klimatischen Bedingungen im Herbst 2026. 

Das könnte dich auch interessieren:

Baustart für Lückenschluss des Radwegs von der Wieden nach Margareten
Mit Rad von Karlsplatz bis Margaretengürtel ohne Absteigen
Johann-Strauß-Gasse auf der Wieden bekommt neun neue Bäume

Wiedner wünschen sich mehr Grün in Johann-Strauss-Gasse
Anzeige

Expertenstatement zum WSK Sparbuch
Sparen, ohne Kompromisse einzugehen

Manchmal tut es einfach gut zu wissen, dass etwas Geld auf der Seite liegt. Nicht, weil man schon genau weiß, wofür man es brauchen wird, sondern weil ein finanzielles Polster Sicherheit gibt. Für den Fall, dass etwas Unerwartetes passiert, genauso wie für Wünsche und Pläne, die noch vor einem liegen. Das Sparbuch zählt in Österreich nach wie vor zu den beliebtesten Sparformen. Wer sein Geld unkompliziert anlegen und dabei flexibel bleiben möchte, findet mit dem WSK Sparbuch eine Möglichkeit,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.