Flurreinigung
Gemeinschaft Tainach und Volksschulkinder halfen zusammen

- Mitglieder der Gemeinschaft Tainach sammelten an die zehn Müllsäcke. Die Stadträte Gerald Grebenjak (4. von links) und Stefan Riepl (rechts) schauten vorbei und bedankten sich bei der engagierten Gruppe rund um Obmann Helmut Thurner (5. von links).
- Foto: Gemeinschaft Tainach
- hochgeladen von Petra Lammer
Die Gemeinschaft Tainach initiierte wieder die jährliche Flurreinigung in Kooperation mit den Kindern der Volksschule und der Nachmittagsbetreuung der Volksschule.
TAINACH. Im ehemaligen Gemeindegebiet von Tainach sammelten kürzlich zahlreiche umweltbewusste Bewohner den umher liegendem Unrat ein. Die Gemeinschaft Tainach hat heuer wieder die Flurreinigung initiiert, die auch von den Schulkindern tatkräftig unterstützt wurde: Im Ortsgebiet waren die Volksschulkinder unterwegs, um die Natur vom achtlos weggeworfenen Müll zu befreien.
Verbundenheit mit dem Dorf
„Es freut uns sehr, dass die Volksschulkinder im Projektunterricht und in der Nachmittagsbetreuung heuer auch wieder fleißig den Müll im Ort gesammelt haben. Das fördert nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern auch die Verbundenheit mit dem eigenen Dorf“, so Helmut Thurner, der Obmann der Gemeinschaft Tainach.
Gemeinsame Bemühungen
Allgemein wurde positiv festgestellt, dass immer weniger Müll achtlos weggeworfen wird. Auch die Volksschulkinder waren sich einig: „Wir werfen keine Papierln und Dosen mehr weg“. Gemeinsam sind alle um ein sauberes Tainach bemüht. An der Flurreinigung haben alle Klassen teilgenommen. Verantwortlich dafür waren Direktor Martin Enzi und Lehrerin Ute Marin-Reinhart, sowie Heidi Kescher von der Nachmittagsbetreuung.
Dankeschön
Nach der Flurreinigung gab es im Pavillon im Hans-Keber-Park für die Flurreiniger der Gemeinschaft Tainach ein gemütliches Beisammensein bei einer Jause, gespendet von der Stadtgemeinde Völkermarkt.
Die Volksschulkinder werden als Dankeschön für ihr Umweltbewusstsein von der Gemeinschaft Tainach ins Kino eingeladen, gesponsert von den Firmen s Wohnfinanz und Stutzig & Hacker Süd GmbH.
Mehr aus der Region




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.