Erwin Wenzl-Preis
Weyregger Zwillinge gewinnen Hauptpreise

Jonas und Sarah Auer bekamen den Erwin-Wenzel-Preis von Thomas Stelzer überreicht. | Foto: Peter C. Mayr
  • Jonas und Sarah Auer bekamen den Erwin-Wenzel-Preis von Thomas Stelzer überreicht.
  • Foto: Peter C. Mayr
  • hochgeladen von Leonie Stiegler

Alle zwei Jahre wird im Bildungshaus Sankt Magdalena in Linz der Erwin Wenzel-Preis verliehen. Die Zwillinge Sarah und Jonas Auer aus Weyregg erhielten dabei die beiden Hauptpreise von Thomas Stelzer überreicht.

LINZ, WEYREGG. In den Kategorien Lehre, Schule und Universität werden jeweils zwei Haupt- und zwei Anerkennungspreise für herausragende Abschlussarbeiten in Linz vergeben. In der Kategorie Schule konnten die Weyregger Geschwister Sarah, Bundesgymnasium Vöcklabruck, und Jonas Auer, BRG Schloss Wagrain, für ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten die beiden Hauptpreise in der Höhe von je 700 Euro von Landeshauptmann Thomas Stelzer in Empfang nehmen.

Musikalische Hühner

Sarah forschte in ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit zur Wirkung verschiedener Musikrichtungen auf das Wohlbefinden und die Legeleistung von Hühnern. Vor allem mit der Musik von Anton Bruckner legten die Hühner nicht nur mehr Eier, sondern blieben auch länger im Nest sitzen, um der Musik zu lauschen. Die Musikrichtung Pop ignorierten die Tiere weitgehend, auf Hardrock reagierten sie eindeutig ablehnend.

Plastikteile für den Nestbau

Jonas beschäftigte sich mit Mikro- und Makroplastik beim Nestbau von heimischen Vogelarten. Plastik ist demnach nicht nur für uns Menschen nicht mehr wegzudenken, auch Vögel wissen positive Eigenschaften von verschiedenen Kunststoffen zu nutzen. So isolieren zum Beispiel Meisen ihr Nest nur mit weichen Polymerfasern, während Spatzen ziemlich alle groben Plastikteile, die sie finden können, für den Gerüstbau verwenden – von der Verpackungsfolie bis zur Paketschnur.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk Vöcklabruck

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.