"furniRENT": Villacher vermietet Hotelmöbel

- <b>Hoteliers konnten</b> die Auslastung durch neue Einrichtung um bis zu neun Prozent steigern
- Foto: KK
- hochgeladen von Natalie Schönegger
Bei "furniRent" kann man Hoteleinrichtungen mieten. Villacher Hansjörg Kofler ist Geschäftsführer.
VILLACH (schön). Wie man beispielsweise Eventausstattungen mieten kann, so ist es nun auch möglich, ganze Hoteleinrichtungen zu mieten. Genau darauf spezalisiert sich das Unternehmen "furniRENT" - der aus Villach stammende Hansjörg Kofler ist Geschäftsführer. Doch wie funktioniert die Umsetzung?
Miete oder Mietkauf
"Bei 'furniRENT' können Hoteleinrichtungen über ein Miet- und Mietkaufsystem erneuert werden - speziell, wenn die Finanzierung über Banken schwierig ist", erklärt Kofler. Da Hotelzimmer, so Kofler, üblicherweise für sieben bis zehn Jahren eingerichtet werden und Hotelbäder alle zehn Jahre erneuert werden sollen, ist es möglich, die Einrichtung genau für diese Zeit zu mieten. "Wir haben bemerkt, wie schwierig es für Hotels geworden ist, ihre Sanierungsprojekte finanziell umzusetzen. Hier springen wir ein und unterstützen Hotelbetriebe", sagt Kofler.
Alle sieben Jahre neu
Dabei übernimmt Kofler 50 Prozent des Finanzierungsrisikos, wodurch sich laut ihm das Risiko für die Bank reduziert - die Zahlungen werden an die monatliche Liquidität angepasst. "Auf Wunsch des Hotels besteht alle sieben bis zehn Jahre die Möglichkeit einer Erneuerung der Hoteleinrichtung ohne Mehrkosten."
In acht Wochen fertig
Im Angebot enthalten ist die Planung, Beschaffung, Lieferung, Montage und natürlich Finanzierung. "Der Hotelier erhält eine Fertigstellungsgarantie von acht Wochen nach Auftragsklarheit", versichert Kofler. Ziel des Unternehmens ist es, dass Zimmerpreise erhöht werden können und die Auslastung steigt.
Zur Sache:
Die Firma "furniRENT" bietet Hotels in Österreich, Deutschland und der Schweiz ein Mietservice für Hoteleinrichtungen an.
Geschäftsführer von "furniRENT" ist der Villacher Hansjörg Kofler.
Heuer startete das Unternehmen mit einer Crowdfunding-Plattform. Das Ziel dieser ist das Sammeln von Kapitel für Hotels, die eine zusätzliche Finanzierung für die Erneuerung der Hoteleinrichtungen benötigen. Das "Investment" der Geldgeber wird über ein Gutscheinmodell oder mittels Crowdinvesting (Beteiligung von Personen durch geringe Geldbeträge an Unternehmen) abgewickelt.




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.