Kooperation
Modeschule Hetzendorf designt für Högl
TAUFKIRCHEN AN DER PRAM. Um ihre Herbst/Winter-Kollektion 2019 ins richtige Licht zu rücken, holte sich die Taufkirchner Schuhfirma kreative Köpfe der Modeschule Hetzendorf für ihre kollektionsbegleitende Kampage ins Boot. Die Schüler des vierten Jahrgangs entwarfen Outfits für das saisonale Shooting der Högl-Kollektion. Entsprechend dem Motto "Be your own Muse" entwickelten sie aufwendige Komplettlooks, die auf Gustav Klimts berühmteste Gemälde – 2Der Kuss", "Judith und Holofernes" und "Emilie Flöge" – Bezug nehmen. Denn auch die neue Högl-Kollektion ist von der Kunstepoche des Jugendstils inspiriert.
Drei Gewinner-Outfits werden gefertigt
Aus den zahlreichen Entwürfen wählte schließlich eine Jury drei Gewinner-Outfits aus, die nun in die Fertigung gehen. "Wir waren überwältigt von der Qualität der Entwürfe und der nahezu grenzenlosen Kreativität, die in den Skizzen deutlich wurde", so Birgit Schlotterbeck, Jurymitglied und selbstständige Stylistin, die in der internationalen Modewelt zu Hause ist.
Zu den Auserwählten zählen Wirat Tenchiang, der einen avantgardistischen, aber dennoch dem Jugendstil entsprechenden Look kreierte, der das zugeteilte Schuhmodell perfekt in Szene setzt. Auch Yolanda Quan darf ihren Entwurf in die Tat umsetzen. Sie designte gleich zwei Outfits zum Thema "Der Kuss", die besonders durch ihre Farb- und Materialauswahl überzeugten.
Die dritte im Bunde ist Lena Ruan. Der Bezug ihres Entwurfs zum Jugendstil wird auf den ersten Blick deutlich. Ein Stoff mit einem schwarz-weißen, kreisfömigen Muster bildet die Basis des fließenden, asymmetrischen Kleides. "Für mich ist das Projekt eine Chance, mein Können zu zeigen und mit einem erfahrenen Team aus der Modewelt zusammen zu arbeiten", so Ruan.
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