Es gibt wieder Waldviertler Schuhe in Ried

Weltladen-Obmann Leo Thon und Waldviertler-Chef Heinrich Staudinger | Foto: c) Weltlanden Ried
6Bilder

Eine gute Nachricht für alle Fans nachhaltiger Schuhmode: Seit dem 1. April gibt es in Ried wieder die beliebten Waldviertler Schuhe zu kaufen. Nach der pensionierungsbedingten Schließung des GEA-Ladens im Sommer 2024 hat nun der Weltladen in der Giesserei die Marke ins Sortiment aufgenommen – und damit eine Lücke geschlossen, die etliche schmerzlich gespürt haben.

Zur Eröffnung ließ es sich Heini Staudinger, Gründer der Marke Waldviertler und charismatischer Kopf hinter der GEA-Philosophie, nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen. Er zeigte sich begeistert vom neuen Standort und lobte das Engagement des Weltladen-Teams, das sich mit viel Herzblut für faire, ökologische und regionale Produkte einsetzt.

Warum Waldviertler?
Waldviertler Schuhe von GEA stehen für Qualität, Handwerk und Haltung. Gefertigt im niederösterreichischen Schrems, setzt das Unternehmen seit Jahrzehnten konsequent auf eine lokale, handwerkliche Produktion. Die Schuhe werden aus natürlichen Materialien wie Leder, Kork, Holz oder Naturkautschuk hergestellt und zeichnen sich durch ihre Robustheit und ihr zeitloses Design aus. Statt auf kurzlebige Modetrends setzt GEA auf Langlebigkeit, und wer einmal ein Paar Waldviertler besitzt, weiß, wie wertvoll der angebotene Reparaturservice ist. Auch ethisch setzt GEA klare Zeichen: faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen und ein tief verankertes soziales Engagement prägen die Unternehmenskultur.
Das Unternehmen ist außerdem für seine kritische Haltung gegenüber Fast Fashion, Kapitalismus und der Wegwerfgesellschaft bekannt. Heini Staudinger hat mit seinen alternativen Finanzierungsmodellen – etwa durch Crowd-Finanzierung – wiederholt für Aufmerksamkeit gesorgt und lebt das, was er predigt: Verantwortung, Regionalität und Nachhaltigkeit.

Weltladen Ried – neue Anlaufstelle für Waldviertler

Zwei große Regale voller Waldviertler Schuhe stehen nun im Weltladen in der Giesserei bereit. Das Team freut sich über alle, die sich für nachhaltige Schuhe interessieren, und lädt herzlich zum Anprobieren und Stöbern ein. „Wir denken, dass die Waldviertler Schuhe sehr gut in den Weltladen passen. Nach einer Einschulung haben wir auch einige Beratungskompetenz, die wir gerne zur Verfügung stellen“, so Sibel Plettenbacher und Karin Brauner, die Geschäftsführerinnen des Weltladens.
Mit dem neuen Verkaufsort in Ried ist die nachhaltige Schuhkultur aus dem Waldviertel wieder ein Stück näher gerückt – ein Gewinn für die Region und für alle, die bewusst gehen wollen.

Öffnungszeiten des Weltladens:
Montag bis Mittwoch und Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr,
Donnerstag und Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr.
Weltladen Ried in der Giesserei www.weltladen.at/ried

Weltladen-Obmann Leo Thon und Waldviertler-Chef Heinrich Staudinger | Foto: c) Weltlanden Ried
Leo Thon, Heinrich Staudinger, Mutter von Heinrich Staudinger | Foto: c) Weltladen Ried

Anzeige
Foto: OÖ Gärtner
Aktion 2

Gewinnspiel OÖ Gärtner
Rosendünger gewinnen: Rosen richtig pflanzen und pflegen

Rosen lieben die Sonne und hier liegt bereits einer der häufigsten Fehler, den Hobbygärtner bei der Pflanzung von Freilandrosen machen können. Nur an wirklich vollsonnigen Standorten (mindestens sechs Stunden!) gedeiht die Rose prächtig und kann ihre volle Blütenpracht entfalten. Bei der Pflanzung wird ins Pflanzloch reife Komposterde oder hochwertige Pflanzerde aus der Gärtnerei beigemischt, damit die Rosen rasch einwurzeln. Eine Handvoll Hornspäne, Rosendünger oder Bodenaktivator liefert den...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Ried auf Facebook: MeinBezirk Ried

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.