B148
Mehr Lastwagen denn je trotz Fahrverbot

Das neue Lastwagenfahrverbot auf der B148 soll den Transitverkehr eindämmen.  | Foto: BRS/ Doms
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  • Das neue Lastwagenfahrverbot auf der B148 soll den Transitverkehr eindämmen.
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Das Fahrverbot für Lastwagen auf der B148 Altheimer Straße, die nicht in die Ziel- und Quellverkehrsregelung fallen, scheint nicht wirklich etwas zu bringen, im Gegenteil: Neue Daten von der Dauerzählstelle Kirchdorf am Inn zeigen im Mai und Juni 2021 einen teils erheblichen Zuwachs des LKW-Aufkommens auf dieser Straße.

REICHERSBERG. Im April 2021 fuhren in 24 Stunden durchschnittlich 3827 Lastwagen auf der B148,  im Mai 2021 waren es 3933. Im Juni war die B148 zehn Tage lang wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Trotzdem wurden in diesem Monat  durchschnittlich 3648 Lastwagen in 24 Stunden gezählt! Zum Vergleich: 2020 betrugt der höchste gemessene Wert 3444, 2019 nur 2997. 
 
Für Bürgermeister Bernhard Öttl, der selber direkt an der B148 wohnt, liegt das Problem darin, dass nach wie vor in Bayern der Lückenschluss der A94 mit der A3 fehlt. Bis Ende 2026 soll der Neubau des rund zwölf Kilometer langen Autobahnabschnittes Kirchham-Pocking fertig sein. "Dies würde bei uns eine enorme Entspannung bringen", so Öttl. Zusätzlich zum fehlenden Autobahnstück haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Urlauber sowie der Abriss einer Brücke bei Afham (Bayern) und die dadurch notwendige Vollsperre des A3 zwischen Pocking und Suben das Verkehrsaufkommen auf der B148 erhöht. Was die Lastwagen betrifft, ist Öttl der Meinung, dass es sich häufig um Transitverkehr handelt. Also genau jene Lastwagen, die eigentlich seit dem Fahrverbot hier nicht mehr unterwegs sein dürften. "Wenn ich mir die Kennzeichen anschauen, dann deuten diese auf Transit hin", so der Bürgermeister.

Lärmmessungen werden durchgeführt

Das hohe Verkehrsaufkommen an der B148 ist der Bürgerliste ProDialog schon lange ein Dorne im Auge. "In den Jahren 2020 und 2021 stieg der Schwerverkehr im 24 Stunden Schnitt um 500 Lastwagen pro Tag. Wann wird dieser Trend enden? Bisher konnten die gesetzten Massnahmen die Tendenz nicht umkehren", so Thomas Schamberger, der für ProDialog auch bei der Bürgermeisterwahl antritt.  Auf Initiative von ProDialog werden nun in den Ortschaften Hart, Kammer und Traxlham entlang den Straßen B148 und B143  vom Land Oberösterreich Lärmmessungen durchgeführt.  

Lastwagenfahrverbot auf der B148

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