19. Oktoberlauf in St. Johann

Franz Wielandner organisiert den Oktoberlauf mit dem Laufclub Aufi&Owi.
3Bilder
  • Franz Wielandner organisiert den Oktoberlauf mit dem Laufclub Aufi&Owi.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

ST. JOHANN (aho). Nicht nur die Sieger, sondern alle Teilnehmer haben beim St. Johanner Oktoberlauf die Chance auf tolle Preise. Heuer wird bereits die 19. Auflage des Laufbewerbs am Nationalfeiertag über die Bühne gehen.

"Wir Menschen sind geboren zum Laufen", sagt Organisator Franz Wielandner. Für ihn ist wichtig, dass jeder am Lauf teilnehmen kann. Deshalb ist auch die Strecke bewusst kurz gehalten. "Im Teambewerb laufen drei Personen je 1,5 Kilometer. Unter allen Teams werden dann Geschenkskörbe verlost, damit nicht zwingend das Gewinnen im Vordergrund steht", erklärt Wielandner.

Juniorlauf für Kids

Im Einzelbewerb sind sechs Kilometer zu absolvieren. Kinder laufen Distanzen zwischen 360 und 1.400 Metern. Vor allem für die Kids sei der Lauf im Obermarkt ein Erlebnis, "wenn Mama, Papa, Oma und Opa an der Seite stehen und ihre Kleinen anfeuern", sagt Wielandner.

"Wir wollten die St. Johanner wachrütteln und zum Mitmachen animieren", erklärt der Organisator die Geschichte des Laufs. Früher fand die Veranstaltung nämlich am Salzach-Treppelweg statt, der aber für Zuschauer sehr unattraktiv war. "Deshalb haben wir die Straßen gesperrt und den Lauf im Ortszentrum veranstaltet."

Mittlerweile zieht der Oktoberlauf viele Teilnehmer an. "Im Vorjahr hatten wir mehr als 300 Starter, darunter 180 Kinder", ist Wielandner stolz. Anmeldungen werden noch bis 24.10. entgegengenommen.

Streckenprofil

Die Strecke führt vom Hauptplatz Richtung Silbergasser über die Hans-Kappacher-Straße, die Färbergasse, die Spitalgasse, die Leo-Neumayr-Straße und die Kirchengasse wieder zurück zur Hauptstraße (Streckenlänge: 4 Runden à 1,5 km = 6 km).

Franz Wielandner organisiert den Oktoberlauf mit dem Laufclub Aufi&Owi.
Foto: Sport Wielandner
Foto: Sport Wielandner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Hochkönigman ist jedes Jahr für Klein und Groß gleichermaßen ein freudig-sportliches Highlight. | Foto: Andi Frank
8

Event-Highlights
Mai oh Mai, am Hochkönig ist was los!

Event-Highlights Ende Mai: Lachen, Laufen & laut feiern in der Region Hochkönig. REGION HOCHKÖNIG. Ende Mai wird’s in der Region so richtig lebendig! Von Kabarett über Trailrunning bis zur Partynacht ist in Maria Alm und Umgebung alles dabei. Ob Kulturfan, Sportbegeisterte*r oder Nachtschwärmer – der Veranstaltungskalender lässt keine Wünsche offen. Kabarett im Dorf mit Gery Seidl – 28. Mai 2025, Maria AlmDer beliebte Kabarettist Gery Seidl bringt mit seinem Best-Of-Programm „Eine Runde Seidl“...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • PR-Redaktion Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.