Zeitpolster
Ein besonderes Modell für besondere Zeiten

Das Team von Saalfelden. | Foto: Zeitpolster
  • Das Team von Saalfelden.
  • Foto: Zeitpolster
  • hochgeladen von Jonas Pennitz

Das geprüfte Sozialunternehmen Zeitpolster feiert fünfjähriges Jubiläum und hat jetzt schon über 1.000 Helfende, darunter auch 19 in Saalfelden. Zeitpolster ist nach wie vor auf der Suche nach weiteren Helfenden. Das Unternehmen ist in allen Bundesländern auf der Überholspur, jetzt auch in Salzburg.

SAALFELDEN. Zeitpolster ist ein geprüftes Sozialunternehmen, das sich zur Aufgabe genommen hat, nachbarschaftliche Hilfeleistungen wieder niederschwellig und einfach zu vermitteln. Wenn jemand Hilfe braucht um zum Beispiel einzukaufen oder Wäsche zu waschen, dann wird gerne bei all diesen Alltagssituationen geholfen. Das Besondere am Modell von Zeitpolster ist, dass alle Mitglieder ihre geleisteten Stunden so zu sagen ansparen können und sie später bei eigenen Bedarf einlösen können.

Das Unternehmen

Das Unternehmen wurde 2018 in Vorarlberg gegründet und ist mittlerweile in sieben Bundesländern und Liechtenstein vertreten. Zeitpolster sieht sich als Ergänzung zum bestehenden Pflege- und Betreuungssystem. Da Angehörige oft keine Zeit haben den Alten zu helfen und es durch den demografischen Wandel immer mehr alte Menschen gibt, ist das Sozialunternehmen mit seinem Modell auf Erfolgsspur. Auch im Pinzgau ist die lokale Ortsgruppe in Saalfelden bereits sehr erfolgreich, da viele neue Helfende dazugekommen sind. Es werden jedoch stets neue freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht. Eine weitere Ortsgruppe soll im Herbst 2023 im Oberpinzgau entstehen.

Beide Seiten profitieren

Die Helferinnen und Helfer sind überzeugt das es schön ist den alten Menschen zu helfen. Laut ihnen kann man oft lange und interessante Gespräche mit den erfahrenen und weisen Leuten halten. Ältere Menschen geben gerne ihr Wissen weiter und mit diesem Modell profitiert jeder, die Pflegenden und die Gepflegten. 

Die Helfenden Menschen

Im Moment haben alle Helferinnen und Helfer zusammen schon über 50.000 Stunden angespart und es profitieren bereits 900 Menschen durch den Service. Die Helfenden sind meist zwischen 38 und 75 Jahre alt, mit Schwerpunkt auf 55 Plus. Der Großteil der Helfenden Menschen ist in der Pension, es gibt viele die nach ihrer Pensionierung noch etwas Sinnvolles machen wollen. Zurzeit engagieren sich ungefähr 1.000 Menschen beim Sozialunternehmen, 19 davon im Saalfelden. Bei Interesse mitzumachen melde dich gerne unter www.zeitpolster.com oder team.saalfelden@zeitpolster.com.

Für mehr Nachrichten aus dem Pinzgau klicke >>hier<<

Abkommen zwischen Raiffeisenbanken und Landjugend verlängert
Spaß für kleine und große Abenteurer und Entdecker
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.