A2 bei Guntramsdorf
Gefahrguttransport mit schweren Mängeln gestoppt

- Die Polizei kontrollierte auf der Südautobahn einen Gefahrguttransport mit erheblichen Sicherheitsmängeln.
- Foto: LPD NÖ/LVA
- hochgeladen von Caroline Fegerl
Ein Gefahrguttransport mit erheblichen technischen und sicherheitsrelevanten Verstößen wurde am 13. März 2025 auf der Südautobahn bei Guntramsdorf aus dem Verkehr gezogen.
BEZIRK MÖDLING. Der polnische Lkw transportierte 23 Tonnen gefährlichen Abfall, obwohl weder der Lenker noch das Fahrzeug über die erforderlichen Genehmigungen verfügten.
Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich führten gemeinsam mit technischen Amtssachverständigen der NÖ Landesregierung eine umfassende Kontrolle des Schwerverkehrs durch. Dabei fiel ein polnisches Sattelkraftfahrzeug auf, das Gefahrgut der Klasse 9 transportierte.
Schwerwiegende Sicherheitsmängel festgestellt
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 45-jährige polnische Lenker nicht über die vorgeschriebene ADR-Schulung verfügte. Zudem fehlte für das Fahrzeug die notwendige ADR-Zulassungsbescheinigung, sodass es für Gefahrguttransporte gar nicht zugelassen war.

- Die Behörden nahmen das Kennzeichen sowie die Zulassungsbescheinigung des Sattelanhängers vorläufig ab.
- Foto: Traxl (Symbolbild)
- hochgeladen von Eva Jungmann
Noch gravierender waren die technischen Mängel: Die Bremsanlage des Sattelanhängers wies schwere Defekte auf, die als unmittelbare Gefahr eingestuft wurden.
Beförderung gestoppt, Anzeige erstattet
Aufgrund der erheblichen Mängel wurde die Weiterfahrt umgehend untersagt. Das Kennzeichen sowie die Zulassungsbescheinigung des Sattelanhängers wurden vorläufig abgenommen. Der Fahrzeuglenker und der Zulassungsbesitzer müssen nun mit einer Anzeige bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde rechnen.
Das könnte dich auch interessieren:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.