NÖ gibt Gas
Betreuungsmöglichkeiten wachsen im Bezirk Mistelbach

- Kindergartenleitung Irmgard Rinder, Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Landtagsabgeordneter Kurt Hackl, Stadträtin Veronika Strobel, Bürgermeister Dominic Litzka und die Kinder freuen sich über die neue Kindergartengruppe.
- Foto: NLK Burchhart
- hochgeladen von Ivonne Thiem
Kinderbetreuungsoffensive des Landes Niederösterreich schreitet mit großen Schritten voran. Mehr als 12 Millionen Euro für neue Kindergarten- und Betreuungsgruppen im Bezirk Mistelbach wurden bewilligt.
BEZIRK MISTELBACH. Das Land Niederösterreich setzt seine erfolgreiche Kinderbildungs- und -betreuungsoffensive mit Nachdruck fort. Im Bezirk Mistelbach wurden im Rahmen dieser Initiative Projekte mit einem Gesamtvolumen von 12.441.800 Euro aus dem NÖ Schul- und Kindergartenfonds bewilligt. Damit wird nicht nur auf den steigenden Bedarf an qualitätsvoller Kinderbetreuung reagiert, sondern auch ein klares Zeichen für die Unterstützung von Familien gesetzt.
Investition in die Zukunft der Familien
Mit den bewilligten Fördermitteln konnten insgesamt 17 neue Kindergartengruppen sowie 4 Tagesbetreuungsgruppen für Kinder unter 2 Jahren eingerichtet werden. Besonders der Ausbau der Kleinkindbetreuung stellt eine wichtige Schlüsselmaßnahme dar, um Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch besser zu unterstützen.

- Bislang wurden in Laa an der Thaya an fünf Standorten insgesamt elf Kindergartengruppen nach dem NÖ Kindergartengesetz geführt.
- Foto: Weinzierl
- hochgeladen von Ivonne Thiem
Die Kinderbetreuungsoffensive verfolgt das Ziel, landesweit den Zugang zu flächendeckender, hochwertiger und bedarfsgerechter Betreuung sicherzustellen. Durch enge Kooperation zwischen Land, Gemeinden und Trägerorganisationen entstehen neue Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, die auf die Bedürfnisse von Familien vor Ort abgestimmt sind.
Wolkersdorf: Ausbau mit Weitblick
Auch in Wolkersdorf schreitet der Ausbau der Kinderbetreuung zügig voran. Beim zweigruppigen NÖ-Landeskindergarten in Münichsthal wurde bereits eine zusätzliche Kindergartengruppe eingerichtet. Weitere große Projekte sind bereits in Planung.

- Symbolfoto. Mehr Platz für Spiel, Spaß und lernen.
- Foto: Pixabay
- hochgeladen von Ivonne Thiem
„Wir arbeiten für unsere Familien in Wolkersdorf und den Katastralgemeinden an einem Neubau eines sechsgruppigen Kindergartens in der Badgasse sowie einer viergruppigen Tagesbetreuungseinrichtung am Kindergartenweg“, kündigte Bürgermeister (ÖVP) Dominic Litzka an.

- Feierliche Eröffnung des Kindergartens in Großebersdorf.
- Foto: Land NÖ
- hochgeladen von Ivonne Thiem
Mit diesen gezielten Maßnahmen wird deutlich, dass das Land Niederösterreich und die Gemeinden entschlossen sind, an einer zukunftssicheren und familienfreundlichen Infrastruktur zu arbeiten. Die Kinderbetreuungsoffensive trägt wesentlich dazu bei, die Lebensqualität im Bezirk Mistelbach weiter zu steigern – für Kinder, Eltern und künftige Generationen.
Das könnte dich auch interessieren:






Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.