Unsere Jubilare: Friedrich Steiner aus Pöttelsdorf
Ing. Friedrich Steiner aus Pöttelsdorf feiert in wenigen Wochen seinen 75. Geburtstag
Ing. Friedrich Steiner wurde am 28. Mai 1942 als jüngstes von vier Kindern einer Bauernfamilie in Kalkgruben geboren. Nach der Volksschule in seiner Heimatgemeinde und der Hauptschule in Mattersburg wechselte er an die HTL in Mödling, Abteilung Elektrotechnik. Nicht alltäglich für die damalige Zeit: in seiner Maturaklasse war Steiner der einzige Burgenländer.
Dass er die HTL überhaupt besuchen durfte, hat er unter anderem dem Zuspruch des damaligen Hauptschuldirektors zu verdanken. Dieser rief den Vater von Friedrich zu sich und meinte: "Den Buam sollt´ ma was lernen lassen..."
Schwägerin als Ersatzmutter
Dabei verlief die Kindheit von Friedrich Steiner alles andere als einfach. Seine Mutter starb, als er elf Jahre alt war, und die Frau des ältesten Bruders übernahm die Rolle der Ersatzmutter. "Diese Zeit", so Steiner heute, "hat mich geprägt. Ich war dadurch vielleicht ein wenig sensibler, aber auch selbstständiger als meine Altersgenossen" – beides Eigenschaften, die den Jubilar bis heute auszeichnen.
51 Jahre Ehe
1966 heiratete er seine Renate, die er bereits seit Kindesbeinen kannte. Besonders lebhaft erinnert er sich an die Hochzeitsreise nach St. Gilgen: "Es ist mir nicht eingegangen, dass dort so viele Leute sind, die die ganze Zeit nichts arbeiten", war der Bauernsohn solchen Luxus einfach nicht gewöhnt.
Kurz nach der Hochzeit trat Steiner den Dienst bei der Bewag an, wo er bis zur Pensionierung für den Bau von Höchstspannungsleitungen von Kalch bis Kittsee zuständig war. Gleichzeitig baute er ein Haus in Pöttelsdorf und zog gemeinsam mit Ehefrau Renate die beiden Kinder groß.
Aktiv in allen Bereichen
Im Ortsleben war und ist Steiner fest verankert: Er war 25 Jahre lang FF-Kommandant, 18 Jahre Kirchengemeinderat, 15 Jahre Gemeinderat, kurzzeitig auch Vizebürgermeister, seit 2005 ist er Seniorenbund-Obmann und seit 20 Jahren im Gesangsverein aktiv.
Ansonsten aber macht Friedrich Steiner alles gemeinsam mit seiner Renate. Vor allem die Reisen, die die beiden durch alle fünf Kontinente geführt haben, und viele gemeinsame Wanderungen sind in Erinnerung geblieben.
Was den Jubilar besonders auszeichnet? "Ich bin ein sehr konsilianter Mensch. Ich sage zwar immer meine Meinung, oft auch mit Nachdruck, aber ich bin auch immer bereit, andere Meinungen zu respektieren und mit dem Gegenüber zu reden."
Hier geht es zu weiteren Jubilaren!
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.