Mariahilf
Neue Pflegedirektorin für Barmherzige Schwestern Krankenhaus

Ivana Liebenberg übernimmt ab 1. März die Leitung über das Pflegeteam im Barmherzige Schwestern Krankenhaus. (Archiv) | Foto: bhswien.at
3Bilder
  • Ivana Liebenberg übernimmt ab 1. März die Leitung über das Pflegeteam im Barmherzige Schwestern Krankenhaus. (Archiv)
  • Foto: bhswien.at
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Ivana Liebenberg übernimmt die Leitung über die Pflege im Barmherzige Schwestern Krankenhaus. In ihrer neuen Funktion möchte sie vor allem das Personal fördern und mehr Pflegekräfte rekrutieren. 

WIEN/MARIAHILF. Nicht nur baulich stehen dem Barmherzigen Schwestern Krankenhaus in Mariahilf einige Veränderungen bereit. Auch im Personal gibt es derzeit Neues. Konkret tritt Ivana Liebenberg mit dem 1. März das Amt als Pflegedirektorin. Sie folgt Isabell Koßmann nach, die diese Tätigkeit ein Jahrzehnt lang ausübte. 

Damit erhält sie die Verantwortung über das rund 280-köpfige Pflegeteam in der Fachklinik. Vor dem aktuellen Positionswechsel war sie als Junior Pflegemanagerin und stellvertretende Pflegedirektorin im Haus tätig. Die gebürtige Bosnierin zog 1992 mit ihrer Familie nach Wien. Seit 2005 arbeitet sie in der Pflege. 

Nach zehn Jahren verläßt die bisherige Pflegedirektorin das Barmherzige Schwestern Krankenhaus.  | Foto: Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien
  • Nach zehn Jahren verläßt die bisherige Pflegedirektorin das Barmherzige Schwestern Krankenhaus.
  • Foto: Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Vielfältige Erfahrungen in der Pflege

Lindenberg war unter anderem als diplomierte Krankenpflegerin in der Klinik Ottakring, bei den Wiener Sozialdiensten in der Hauskrankenpflege, im Krankenhaus Göttlicher Heiland auf der Abteilung für Gastroenterologie und Diabetes sowie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder auf der Intensivstation beschäftigt.

Ihr langer Berufsweg führte sie aber auch zum Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP), wo sie die Leitung über den Ambulanten Pflegebereich innehatte und zum Tender- und Projektmanagement in der Firma "B.Braun". 

Eine der größten Herausforderungen, die sich die neue Pflegedirektorin stellen muss, ist der Personalmangel.  | Foto: Ani Kolleshi auf Unsplash
  • Eine der größten Herausforderungen, die sich die neue Pflegedirektorin stellen muss, ist der Personalmangel.
  • Foto: Ani Kolleshi auf Unsplash
  • hochgeladen von Salme Taha Ali Mohamed

Durch ihre langjährige Vertrautheit mit der Gesundheits- und Krankenpflege in unterschiedlichen Einrichtungen bringt Liebenberg viel Erfahrung und Knowhow mit. Dieses Praxiswissen möchte sie auch bei ihrer neuen Aufgabe im Krankenhausvorstand einbringen. Die Förderung von Mitarbeitenden sowie die Weiterentwicklung der Managementkompetenzen stehen daher im Fokus ihrer Pflegestrategie.

Fokus auf Personal

Eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahre sieht die neue Pflegedirektorin in der Rekrutierung von ausreichend ausgebildetem Pflegefachpersonal für die Fachklinik. Dazu gehört auch die Begeisterung von jungen Menschen für eine Ausbildung im Pflegebereich. „Der Pflegeberuf bietet viele Möglichkeiten zur Entfaltung, ist abwechslungsreich und verantwortungsvoll. Diese Vielfältigkeit müssen wir nach außen zeigen“, steht für Liebenberg fest.

Das könnte dich auch interessieren: 

Zehn neue Ärzte und Therapeuten für den 6. Bezirk

Eine grüne Fassade für das Barmherzige Schwestern Krankenhaus
Ivana Liebenberg übernimmt ab 1. März die Leitung über das Pflegeteam im Barmherzige Schwestern Krankenhaus. (Archiv) | Foto: bhswien.at
Eine der größten Herausforderungen, die sich die neue Pflegedirektorin stellen muss, ist der Personalmangel.  | Foto: Ani Kolleshi auf Unsplash
Nach zehn Jahren verläßt die bisherige Pflegedirektorin das Barmherzige Schwestern Krankenhaus.  | Foto: Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


In unseren Gesundheits-Videos erklären österreichische Expert:innen
das Wichtigste über Krankheiten, Diagnose, Therapie & Vorbeugung
und beantworten die häufigsten Fragen.

MeinMed.at

Gesund, weil richtig informiert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.