Cashless only
Wiener Billa-Filiale nur mit Kartenzahlung - Kunden verärgert

- Wer in der Trabrennstraße 2 einkaufen will, muss diese bei einer Selbstbedienungskasse erledigen. (Archiv)
- Foto: Billa AG / Dusek
- hochgeladen von Wolfgang Unterhuber
Nur noch mit Karte bezahlen kann man in der Billa-Filiale bei der WU Wien. Dies sorgte für Ärger und Unverständnis bei den Kundinnen und Kunden. Allerdings handelt es sich dabei nur um eine vorübergehende Testphase.
WIEN/LEOPOLDSTADT. Wer aktuell in der Trabrennstraße 2 einkaufen gehen will, der sollte eine Bankomat- oder Kreditkarte dabeihaben. Denn mit Bargeld bezahlen geht in dieser Billa-Filiale nicht. Darüber informieren Schilder beim Eingang. Dies sorgte bei einigen Kundinnen und Kunden vor Ort laut Berichten für Ärger und Unverständnis.
Allerdings handelt es sich dabei nur um eine vorübergehende Aktion. "Wir testen damit unsere Selbstbedienungskassen", lässt Billa-Pressesprecher Marcus Schober gegenüber MeinBezirk.at wissen. Denn es gibt hier verschiedene Systeme, welche man auf diese Weise erproben möchte.
Bezahlung mit Bargeld kommt zurück
Bezahlen kann man in der betroffenen Filiale während der Testphase vorerst nur bei den
Selbstbedienungskassen. "Die Bargeldfunktion wird wahrscheinlich schon ab morgen (15. Februar, Anm.) wieder angeboten", informiert Schober. Die herkömmlichen Kassen sollen etwas später folgen.
Wie lange die Testphase noch läuft, ist laut Billa noch offen. Bewusst habe man sich dabei für die Filiale in der Trabrennstraße als im Viertel Zwei entschieden. "Es ist ein Standort, wo es viel junges Publikum gibt", so Schober.
Eine Ausweitung auf weitere Filialen ist aktuell nicht geplant. Auch die "Abschaffung" von Bargeld steht bei Billa nicht im Raum. "Wir wollen den Menschen die Wahlfreiheit lassen", so der Pressesprecher. Allerdings gehe es bei der Aktion in der Trabrennstraße ohnehin nicht um Bargeld, sondern um die Prüfung der Selbstbedienungskassen.
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