ÖBB-Winterfahrplan: Frühmorgens von Stockerau nach Meidling
Früh-Verbindung Stockerau-Meidling ... 10 Jahre Top, seit 13.12.15 Flop!!!
Bisher
war die Regionalzug-Beförderung um 5:01 äußerst komfortabel, mit einer Doppelstock-Garnitur, dem "Wiesel" (=Mercedes):
Im oberen Bereich rasantes und doch ruhiges "Dahin-Säuseln" - ideal zum Entspannen, Lesen, Schlafen.
Sekundengenaues (!) Ankommen um 5:44 in Wien-Meidling, somit auch der Zustieg zur U6 (um diese Tageszeit noch im 8-Minuten-Takt verkehrend) kein Problem.
Jetzt, seit 13.12.15,
gibt es den Winterfahrplan ... und kalt wird's um's Herz!!!
Der oben beschriebene Regionalzug "rutschte" vor auf 4:44.
Aber kein Problem, alle mir bekannten Stamm-Fahrgäste "beißen" rein und fahren eben 17 Minuten früher, denn die nächste Regionalzug-Verbindung wäre nun erst eine 3/4h später um 5h27.
Aber dann kommt es erst richtig dick!
Jetzt fährt die ÖBB um diese Zeit mit EINER SCHNELLBAHN-Garnitur (=Trabi):
Überfüllt, denn im Gegensatz zum 1. Tag (am 14.12. war es zumindest noch eine Doppel-Garnitur) wird seit 15.12. dieser Zug bis Floridsdorf sogar nur als Einfach-Garnitur geführt, der Zug selbst ist für diese Geschwindigkeit einfach nicht dem Stand der Technik entsprechend: laut, klappernd, ruckelnd, reissend, verbunden mit kalter Zugluft beim Öfnnen und extrem nervigem Piepsen beim Schließen der Türen ... an Entspannung (geschweige denn Schlaf) ist nicht mehr zu denken!
Dann noch die ewig dauernde Ankopplung der 2. Garnitur in Floridsdorf ... daraus resultierend dann ein Ankommen mit "planmäßiger" 2-bis-3-Minuten-Verspätung in Meidling, was große Probleme mit dem U-Bahn- u. Badner-Bahn-Takt mit sich bringt!
Ein grantiger Arbeitstag kann also beginnen, und das 15-Minuten-früher-Aufstehen ist sowieso irgendwo auf den ÖBB-Gleisen "verpufft", die Ankunftszeit am Arbeitplatz ist praktisch die gleiche wie früher!!!
Danke ÖBB!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fahre diese Strecke jetzt seit 1990, und jede bisherige Änderung brachte Verbesserungen für den Fahrgast, ich war immer der beste Fürsprecher der ÖBB, aber nun hat man für eine hochbeworbene Prestige-Verbesserung rund um den Wiener Hauptbahnhof viele, viele Stamm-Fahrgäste im Großraum Wien in die "3.Klasse" zurück versetzt!!!
Günther Zahler
2000 Stockerau, Wiesenerstraße 4A/2
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