TeamHaus Kärnten Tipps
Wertschätzung - Ihr Plus als Arbeitgeber
Die Initiative „TeamHaus Kärnten“ zeigt diesmal, wie man seine Mitarbeiter als Arbeitgeber mit wenig Aufwand motiviert und inspiriert. Der Schlüssel dazu liegt in der Wertschätzung.
KÄRNTEN. Was macht Ihre Mitarbeiter-Unterkunft zum ganz besonderen Ort, an dem sich Ihre Mitarbeiter geborgen, gut aufgehoben und glücklich fühlen? Neben all den Basics, wie Einzelzimmer mit eigenem Bad, W-Lan, TV, Staubsauger und Parkplatz wollen Mitarbeiter nicht nur zufrieden sein, sondern auch inspiriert und vor allem motiviert werden. In gleicher Weise wollen Sie als Arbeitgeber inspirierte und motivierte Mitarbeiter. „TeamHaus Kärnten“ zeigt, wie dies gelingen kann.
Der Unterschied liegt im Detail
Sind Ihre Unterkünfte ein Ort der Inspiration? Können Ihre Mitabeiter die Werte und den Qualitätsanspruch Ihres Betriebes auch in den Mitarbeiter-Unterkünften erleben? Kommunizieren Sie Ihre Philosophie und wird diese auch für Mitarbeiter erlebbar? Welche Wertschätzung bringen Sie Ihren Mitarbeitern damit entgegen? Es geht nicht nur um "Hardware" – klar, einige Mitarbeiter wünschen sich einen Fitness-Raum und Kinderbetreuung, aber der Unterschied liegt wie so oft im kleinen Detail. Dabei sind viele Anreize ganz leicht umsetzbar: ansprechende Bilder an der Wand, ordentliches Geschirr, top Matratzen für einen gesunden Schlaf oder ein "Herzliches Willkommen" beim Ankommen wie eine Blume oder ein kleines Geschenk. Sagen Sie uns, was Sie mit Ihrem Angebot für Ihre Mitarbeiter zu einem wertschätzenden Arbeitgeber macht. Schreiben Sie uns an office@teamhaus-kaernten.at.
Arbeitsparadies Hotel Hochschober
Rund 130 Mitarbeiter aus 18 Nationen, darunter 25 Lehrlinge, arbeiten im Hotel Hochschober. Als aufmerksame Gastgeber tragen sie wesentlich zur angenehmen und freundlichen Urlaubsatmosphäre bei, für die der Hochschober bekannt ist. Beste Arbeitsbedingungen, intensiver, interner Austausch und gemeinsame Studienreisen sorgen dafür, dass die Mitarbeiter überdurchschnittlich zufrieden sind. Familie Leeb und Klein nutzte gemeinsam mit ihrem Team die Lockdown-Zeit, um das Recruiting und Onboarding zu professionalisieren, die Mitarbeiterakademie "MAK 2.0" neu auszurichten und ein flexibles Gehalts- und Arbeitszeitmodell einzuführen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, wie Melanie Hauptmann bestätigt: "Die neuen Maßnahmen und das Video haben bewirkt, dass einige ehemalige Mitarbeiter zurückkommen wollen. Zusätzlich zu den laufenden Bewerbungen sind hochqualifizierte Initiativbewerbungen eingetroffen. Außerdem stellen wir fest, dass dank der Initiativen die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz und ihren Aufgaben noch mehr gestiegen ist."
Das Beispiel des Hotels Hochschober zeigt, welche positive Auswirkungen solche Maßnahmen nicht nur auf die Mitarbeiter selbst haben. Motivierte und wertgeschätze Mitarbeiter tragen in wesentlichem Maße zum wirtschaftlichen Erfolg des Hotels bei. Noch mehr Informationen und Tipps gibt es unter www.teamhaus-kaernten.at.
Brigitte Kresse
Tel.: +43 664 5183833
E-Mail: office@teamhaus-kaernten.at
www.teamhaus-kaernten.at
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