Umweltfreundlich
Elektro-Bus zu Testzwecken
Ab heute fährt ein Elektro-Bus der neuesten Generation zu Testzwecken in Klagenfurt. Den Bus können Fahrgäste zwei Wochen lang kostenlos testen.
KLAGENFURT. Er ist ein umweltfreundlicher Prototyp – der neue emissionsfreie Elektro-Bus (Fahrzeugtyp: eCitaro N 12m), der in der Kärntner Landeshauptstadt ab heute Tag für Tag auf Verfügbarkeit-Reichweite, Alltagstauglichkeit und Fahrgastakzeptanz getestet wird. Ziel ist es, einen Vergleich eines E-Busses zu den bestehenden KMG-Dieselbussen im täglichen Einsatz zu erhalten. Die Fahrgäste sind dazu eingeladen das emissionsfreie öffentliche Verkehrsmittels zu nutzen und testen.
Weißer Bus mit grüner Technologie
Der E-Bus fährt zwei Wochen lang auf der Linie B (Hauptbahnhof – Heiligengeistplatz - Welzenegg).Gemeinsam mit dem „normalen“ Linienkonzept, welches ebenfalls wieder ab Montag gilt, stellt der E-Bus-Test eine weitere Maßnahme zur Umstellung auf alternative Antriebe dar und soll künftig somit einen langfristigen Beitrag zur Reduktion von Emissionen leisten.
Stadtwerke-Vorstand Erwin Smole zeigt sich vom weißen Bus mit der grünen Technologie begeistert und verweist auf erfolgreiche Projekte der Stadtwerke Klagenfurt für den Umweltschutz: „Es geht um die Feinstaubdezimierung und eine Verbesserung der Lebensqualität! Unser Ziel ist schließlich eine langfristige, nachhaltige Mobilität.“ KMG-Geschäftsführer Wolfgang Hafner unterstreicht die Wichtigkeit von CO2-neutralen, abgasfreien Fahrzeugen in städtischen Räumen: „Mit dem Testen des neuen E-Busses sind wir dem Dekarbonisierungs-Ziel der Landeshauptstadt schon einen Schritt näher.“
Die KMG setzen bereits seit sieben Jahren einen E-Bus der Firma Solaris als Prototypen im Linienbetrieb ein. Damals waren die Stadtwerke der erste öffentliche Fahrbetrieb in Österreich mit einem E-Bus.
Der E-Bus
Fahrzeugtyp: eCitaro N 12m (12.135mm)
Sitzplätze : 31
Stehplätze : 44
Aktuelle Batteriegeneration (NMC): Batteriekapazität 243 kWh, maximale Reichweite etwa250 Kilometern, systemrelevante Reichweite rund 150 Kilometer
Fahrmotor: Drehstrom-Asynchronmotor 400 V
CO2-Klimaanlage mit Wärmepumpe
Fahrerplatzklimaanlage
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.