Stadtwerke
Busse in der Farbe des Wörthersees
Mit neuer Farbe ausgestattet, erstrahlen die Busse in der Kärntner Landeshauptstadt ab sofort im Wörthersee-Türkis.
KLAGENFURT. Mit diesem finalen Schritt, ist das neue Bus-Branding der gesamten KMG-Busflotte abgeschlossen. Die neue Beklebung erfolgte schrittweise über Nacht in den Busgaragen. Bereits 2019 erhielten 21 Gelenksbusse ein neues, türkises Gesicht. Nach einer kurzen Pause wurden ab Sommer 2020 die restlichen 50 Busse neu gebrandet. Im März des heurigen Jahres konnte das neue Branding abgeschlossen werden. Insgesamt 29 Gelenksbusse, 38 Solobusse, 1 E-Bus der Firma Solaris und drei Midibusse präsentieren sich jetzt im schönen Wörthersee-Türkis. "Die Klagenfurt Mobil GmbH hat für mich zwei wesentliche Aufgaben: Die Attraktivierung des Liniennetzes und der Frequenz sowie die Dekarbonisierung der Busflotte, also die Umstellung auf alternative Antriebsarten", so KMG-Geschäftsführer Wolfgang Hafner.
Wohin auch immer
Der neue Weg der Mobilität in Klagenfurt wurde dem Anlass entsprechend, eben mit den frisch gebrandeten Bussen vorgestellt. "Das Rot der Busse wurde in Anlehnung an den Wörthersee durch ein frisches Türkis ersetzt. Neben der türkisen Aufmachung entstand auch der neue Claim 'Wohin auch immer', sowie darauf basierend, die gesamte, frische Werbelinie", erklärt STW-Vorstand und KMG-Geschäftsführer Erwin Smole. "Im öffentlichen Klagenfurter Personenverkehr ist es mir besonders wichtig, die Taktung attraktiv zu gestalten. Damit echte Wahlfreiheit bei eindeutigem Fokus auf E-Busse - durchaus in unterschiedlichen Größen - gegeben ist", so Eigentümervertreter Bürgermeister Christian Scheider. Und Stadträtin Sandra Wassermann ergänzt: "Als Verkehrsreferentin ist es mir ein großes Anliegen, dass die Bürger das KMG-Busliniennetz gerne und oft nützen. So kommen wir unserem Ziel der Dekarbonisierung Schritt für Schritt näher."
Zusätzlicher Gag
"Übrigens können die Klagenfurter wieder alte Bekannte sehen", schmunzelt Smole. "Wir haben zwei unserer Busse - wie schon beim Launch 2019 - mit einem Schnauzer und mit Wimpern beklebt und freuen uns, dass wir Herr und Frau Klagenfurt wieder unter unseren Bussen begrüßen dürfen. Und wer weiß, vor allem in Corona-Zeiten: Vielleicht bekommen die beiden ja bald Nachwuchs."
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.