Anlaufstelle für Mieter
Ab 1. 8. kommt der “Wohnungsombudsmann“
Um den steigenden Wohnungsanfragen und den zunehmenden Wohnungsanliegen der Mieter von stadteigenen Gemeindewohnungen und Wohnungen, wo die Stadt Einweisungsrecht hat, gerecht zu werden, setzt das Wohnungsreferat ab 1. August einen Ombudsmann für Wohnungsangelegenheiten ein – die Position geht an Patrick Gussnig.
KLAGENFURT. Wohnungsanliegen und die Nachfrage nach Gemeindewohnungen sind überproportional gestiegen. Die Telefone der Sachbearbeiter sind teilweise stark überlastet und man landet schnell in einer Warteschleife oder wartet länger auf einen Rückruf, da die Mitarbeiter auch Parteienverkehr abzuwickeln haben.
Erste Anlaufstelle für Wohnungsanliegen
“Um eine bessere Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger Klagenfurts zu gewährleisten, haben wir uns dafür entschieden, einen Wohnungsombudsmann zu installieren.“ so der zuständige Wohnungsreferent Vizebürgermeister Alois Dolinar. “Dieser dient ab August als erste
Anlaufstelle für Wohnungsanliegen und wird die Anfragen entsprechend kanalisieren, bearbeiten und weiterleiten. Wir wollen ein besseres Bürgerservice anbieten und gewährleisten, dass Klagenfurterinnen und Klagenfurter schneller eine Ansprechperson beim Amt telefonisch erreichen. Bei dringenden Wohnungssituationen ist nämlich auch die Schnelligkeit der Bearbeitung des Anliegens und der fehlerlosen Antragsstellung essentiell.“
Schnittstelle zwischen Mieter und Verwaltung
Zum Zwecke der Durchführung eines Projektes in der Abteilung Klagenfurt Wohnen wurde Herr Patrick Gussnig als Wohnungsombudsmann zeitlich befristet im Stadtsenat aufgenommen. Als Schnittstelle, zwischen Bürgern sowie Mietern, zu Verwaltung und Politik beinhaltet sein Arbeitsfeld vor allem die erste Kontaktaufnahme bei Wohnungsanliegen. Von der Antragstellung bis hin zu Angelegenheiten, die die Hausverwaltung betreffen, wird Herr Gussnig unter folgender Telefonnummer für städtische Mieter und Klagenfurter erreichbar sein: 0664 8872 36 34 oder Mail: patrick.gussnig@klagenfurt.at
Konfliktmanagement
Für Konfliktmanagement und Problemlösungen unter den Mietern, die die Abteilung Klagenfurt Wohnen oder die Hausverwaltung nicht lösen kann, Urban Gardening Projekte und dergleichen, ist weiterhin Herr Rudolf Mang als Ombudsstelle für Mediation in städtischen Wohnhausanlagen die richtige Ansprechperson: 0660 222 33 77.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.