ARA4kids-Tag bei Höpperger in Pfaffenhofen: 270 Kinder als gewiefte Umweltschutz-Experten
Kinder übernehmen das Kommando bei Höpperger: Der ARA4Kids-Tag bei der Tiroler Recycling GmbH in Pfaffenhofen zeitigt einen sensationellen Erfolg. 270 Volksschüler erweisen sich als gewiefte Umweltschutz-Experten.
PFAFFENHOFEN. Premiere bei Umweltschutz Höpperger: Am Mittwoch, den 2. Juli 2014, übernahmen bei der Tiroler Recycling GmbH (TRG) in Pfaffenhofen, Europas modernster Kunststoff- Sortieranlage, für einen Tag 270 Volksschüler aus zehn Schulen und acht Gemeinden das Kommando.
Und bei dem erstmals durchgeführten Event im Rahmen von ARA4kids, einer von der Altstoff Recycling Austria AG ins Leben gerufenen Aktion, überraschten sie mit erstaunlicher Expertise und bemerkenswerten Fähigkeiten.
Unter dem Titel „Recycling-Experten von morgen“ absolvierten die Kinder zehn Stationen. Der aufwändig gestaltete, abwechslungsreiche Parcours umfasste das Schöpfen von Papier, einen Müllkrimi, Dunking mit gebrauchten Dosen, eine Malstation und vieles mehr. „Alles lässig“, urteilte Marina (7) von der Walter Thaler-Volksschule in Telfs stellvertretend, während ihre Freundin Hanna (6) sich vor allem von einer Disziplin angetan zeigte: Beim Angeln von PET-Flaschen sei sie „am besten“ gewesen.
„Hier lernen die Eltern von ihren Kindern“
Begeistert vom Erfolg zeigte sich ARA-Vorstand Werner Knausz: „Man sieht, wie wichtig es ist, dass sich Kinder schon früh mit dem Thema Umweltschutz, Abfallvermeidung und Mülltrennung auseinandersetzen.“ Dabei herrschten in der Abfallwirtschaft umgekehrte Vorzeichen: „Sonst lernen die Kinder von ihren Eltern, hier bringen die Kinder ihren Eltern etwas bei.“
Auch Firmenchef Harald Höpperger unterstrich, flankiert von den Maskottchen der Aktion „Reinwerfen statt Wegwerfen“ und Tobi Trennguru, dass die Kinder die „Sheriffs“ seien, die bereits in jungen Jahren große Verantwortung übernehmen. „Ich bin überzeugt, dass diese Aktion beispielhaft ist, Zeichen setzt und bestimmt fortgesetzt wird.“ Für Höpperger eine Herzensangelegenheit, getreu dem Leitmotiv „Innovation aus Tradition“.
(Quelle: Höpperger/ W. Delle Karth)
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.