Verkaufserfolge in Deutschland mit Tiroler Bio-Käse
Tiroler Bio-Käsespezialitäten der Marke BIO vom BERG sind seit drei Jahren auch deutschlandweit in den führenden Bioläden zu finden. Dank eines engagierten Vertriebspartners konnte der Umsatz 2012 dort sogar verdoppelt werden! Vom 13. bis 16. Februar präsentierte sich das kleine, feine Tiroler Label wieder bei der BioFach Nürnberg, der Weltleitmesse für Bioprodukte.
Bereits zum elften Mal war die Tiroler Erzeugermarke BIO vom BERG vom 13. bis 16. Februar 2013 bei der BioFach in Nürnberg – der Weltleitmesse im Biobereich – vertreten. Rund 2.300 internationale Aussteller und knapp 50.000 Besucher lassen die Dimension dieser Leistungsschau erahnen. BIO vom BERG präsentierte sich vor allem mit Bio-Käsespezialitäten von Tiroler Kleinsennereien. So trafen sich auch heuer „Bioniere“ mit Zukunftsblick aus aller Welt gerne wieder am BIO vom BERG-Stand, um neue und bewährte Köstlichkeiten des Tiroler Bio-Sortiments zu besprechen – und natürlich zu verkosten!
Zudem sind seit drei Jahren zehn köstliche BIO vom BERG-Käsespezialitäten in allen Winkeln Deutschlands erhältlich. Grund dafür ist die erfolgreiche Kooperation mit dem deutschen Bio-Großhändler Weiling, der in seiner Heimat ca. 750 Bio-Supermärkte und Bioläden beliefert. „Es ist das erste Mal, dass sich eine Marke im Besitz der Tiroler Bio-Bergbauern auf den Weg macht, die Grenzen Tirols zu überschreiten. Der Trend zu Bio-Produkten und Naturkostläden ist in Deutschland viel stärker als in Österreich. Das kleinteilige BIO vom BERG-Sortiment findet dort immer mehr interessierte Kunden“, freut sich Bioalpin-Geschäftsführer Björn Rasmus. Das 1975 gegründete Unternehmen Weiling ist einer der großen Naturkostfachhändler Deutschlands. Die Zusammenarbeit mit BIO vom BERG steht seit gut einem Jahr im Fokus des Unternehmens, was sich auch aus den Umsatzzahlen ablesen lässt: Gegenüber 2011 hat sich der Umsatz 2012 klar verdoppelt! 50 Tonnen Bio-Käse – mit stark steigender Tendenz – passieren jährlich die Grenze. Damit wird auch eine „Message“ transportiert, wie Bioalpin-Gründer und –Obmann Heinz Gstir weiß: „Unsere Bio-Bergbauern sind starke Botschafter. Die kleinteilige Produktionsstruktur in der Tiroler Bio-Landwirtschaft steht in Deutschland vielfach für eine besondere handwerkliche Qualität und für eine Landwirtschaft, die es in dieser Form dort nicht mehr gibt. Mit unserer Bio-Käsevielfalt verkaufen wir ein Stück Tirol, das noch dazu für die Bewahrung von Kulturlandschaft und Nachhaltigkeit im Denken und Handeln steht.“ BIO vom BERG pflege und bewerbe den Namen Tirols und sichere gleichzeitig kleinen Tiroler Bio-Sennereien die wirtschaftliche Zukunft. Das Gütesiegel „Qualität Tirol“ stehe zudem für die garantierte Tiroler Herkunft und veredle die Produkte zusätzlich.
Seit 2002 stehen die Tiroler Erzeugermarke BIO vom BERG und ihr rund 100 Produkte umfassendes Sortiment für eine nachhaltige, zukunftsfähige und regionale Bergland- und Lebensmittelwirtschaft. Mehr als 600 bäuerliche Erzeuger und zehn Tiroler Kleinsennereien beliefern BIO vom BERG mit ihren feinen Bio-Produkten. Die dazugehörige Genossenschaft Bioalpin eGen kümmert sich als „Drehscheibe“ in Zusammenarbeit mit starken Vertriebs- und Handelspartnern um die Vermarktung.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.