Pizzeria Francesco in der Speisinger Straße
Pizza, Pasta und Fußball

"Machen wir das Foto bei der Schinkenschneidemaschine? Okay, ich stelle nur den Wein irgendwohin." | Foto: Kautzky
2Bilder
  • "Machen wir das Foto bei der Schinkenschneidemaschine? Okay, ich stelle nur den Wein irgendwohin."
  • Foto: Kautzky
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

In der Pizzeria Francesco sind Italienfans richtig. Neben Pizza und Pasta wird dort auch Fußball zelebriert.

WIEN. Hans Krankl ist Stammgast in der Pizzeria Francesco in der Speisinger Straße 218. "Toni Polster aber auch - das erzähle ich alles später, setzen wir uns zuerst einmal hin", sagt Giampiero Rosa, der den "echten Italiener" seit bald fünf Jahren führt.

"Wenn man es nicht richtig macht, sind die Gäste schnell wieder weg", meint der Gastronom, der aus Kampanien in Süditalien stammt. "Wir machen alles selber: Pizza, Pasta - sogar das Eis", erklärt Rosa, während der Küchenchef im Hintergrund gerade eine Lieferung Pizzamehl prüft. So wird die Minestrone Verdure mit regionalem Gemüse zubereitet, "und unser Kalbsfilet Vitello tonnato ist wirklich hauchdünn - gehen sie einmal woandershin, den Unterschied merken sie schnell!"

Giampiero Rosa ist Fußballfan, aber auch Auto- und Motorradfan. Vor der Tür der Pizzeria Francesco parkt oft sein Alfa Romeo Giulia aus den 1970er-Jahren. | Foto: Kautzky
  • Giampiero Rosa ist Fußballfan, aber auch Auto- und Motorradfan. Vor der Tür der Pizzeria Francesco parkt oft sein Alfa Romeo Giulia aus den 1970er-Jahren.
  • Foto: Kautzky
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Besonders stolz ist Rosa auf die knallrote italienische Schinkenschneidemaschine. "Alle Kinder stehen immer mit leuchtenden Augen davor." Den Parmaschinken bekommt man pur, auf Zuckermelone oder als "Penne Francesco" mit Rucola und Parmesan.

Rapid oder Austria?

"Toni Polster bestellt das immer. Schauen sie, der hat jahrelang in Italien Fußball gespielt - der würde kein zweitesmal kommen, wenn es ihm nicht schmeckt", sagt Rosa und überfliegt ganz beiläufig die Fußballergebnisse in der Zeitung. "Einmal ist mein Freund Hans Krankl hinten im Lokal gesessen und Toni Polster vorne - ohne voneinander zu wissen", erinnert sich der Wirt. "'Es wäre so schön, wenn Du einmal mit Hans singen würdest', habe ich zu Toni gesagt. 'Er sitzt übrigens da hinten.' Dann haben sie wirklich ein paar Lieder quer durchs Lokal geschmettert."

Apropos Hans Krankl und Toni Polster - wem drückt Fußballfan Rosa die Daumen, Rapid oder Austria? "Madonna, was für eine Frage. Juventus natürlich!"

Pizzeria Francesco
Speisinger Straße 218
Mo-So 11.30-23.30 Uhr
01/886 15 39
ristorante.francesco1130@gmail.com
www.francesco-ristorante.at

Zum Thema:

Hier gibt es Lebensfreude wie in Kroatien
"Machen wir das Foto bei der Schinkenschneidemaschine? Okay, ich stelle nur den Wein irgendwohin." | Foto: Kautzky
Giampiero Rosa ist Fußballfan, aber auch Auto- und Motorradfan. Vor der Tür der Pizzeria Francesco parkt oft sein Alfa Romeo Giulia aus den 1970er-Jahren. | Foto: Kautzky

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.