„Der Unbestechliche“ beim Sommertheater Schloss Gobelsburg
GOBELSBURG. Wie jedes Jahr (seit 1976) gastiert auch heuer wieder das Wiener Theater-Ensemble „Der Spiegel“, unter Leitung und Regie von Fritz Grubauer, auf Schloss Gobelsburg (bei Langenlois) und zeigt heuer im Schlosshof, als Openair-Aufführung, die Komödie von Hugo von Hofmannsthal "Der Unbestechliche“
Der „Unbestechliche“ ist der Diener Theodor, das unentbehrliche Faktotum auf dem Landsitz einer Baronin. Früher stand er im Dienste Ihres Sohnes Jaromir und hat diesem bei so manchem amourösen Junggesellen-Abenteuer beigestanden. Doch nun ist Jaromir verheiratet, Vater zweier Kinder und hat sich gleich zwei seiner ehemaligen Geliebten auf das Gut seiner Mutter eingeladen. Theodor ist zutiefst empört. Er kündigt und verweigert der Baronin den Dienst. Erst wenn sie ihm freie Hand lässt und ihm die „Aufsicht über das Ganze“ erteilt, will er wieder tätig werden. Sie gewährt sie ihm und nun geht er mit eleganter, kluger Intrige ans Werk.
Openair-Aufführungen im Schlosshof
bei Schlechtwetter im Festsaal: Samstag, 30. Juni 2012 20:30, Freitag, 6. Juli 2012 20:30 Uhr und Samstag, 7. Juli 2012 20:30
Kartenbestellung Schloss Gobelsburg – Tel. 02734 – 24 22
(Kartenpreis € 14,-- / bei freier Platzwahl)
Vor der Aufführung und in der Pause ’ Schlossbuffet
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.