Unterstützung für Eltern
Bezirksabfallverband fördert den Kauf von waschbaren Windeln

- Waschbare Höschenwindeln sind gut für die Haut sowie die Hüftentwicklung der Kleinsten.
- Foto: Panthermedia - GekaSkr
- hochgeladen von MeinBezirk Freistadt
Gesundheit und Umweltschutz beginnen schon vor dem ersten Schritt. Deshalb fördert der Bezirksabfallverband Freistadt in Zusammenarbeit mit den Gemeinden schon seit 1999 den Ankauf waschbarer Höschenwindeln für Babys. Nun feiert auch die Windelgutschein-Aktion eine Neuauflage.
BEZIRK. Ein Baby verbraucht im Schnitt mehr als 6.000 Wegwerfwindeln und produziert damit eine Tonne Müll. Der Baby-Windelanteil am gesamten Restabfall beträgt etwa zehn Prozent. Die Verwendung von Mehrwegwindeln ist daher ein Beitrag zur Abfallvermeidung und nebenbei kann hohen Abfallgebühren entgegengewirkt werden. Des Weiteren sind die CO2 – Emissionen bei Stoffwindeln um 40 Prozent geringer als bei Wegwerfwindeln. Aber auch der gesundheitliche Aspekt will nicht außer Acht gelassen werden. Waschbare Höschenwindeln sind gut für die Haut sowie die Hüftentwicklung der Kleinsten und sorgen für ein angenehmes Windelklima.
Förderung zum Einstieg ins moderne Wickeln
Anders als bei Wegwerfwindeln sind fast die gesamten Kosten für die Stoffwindeln bereits zu Beginn der Wickelperiode aufzubringen. Zu Babys Glück gibt es aber eine Förderung, die den Einstieg ins moderne Wickeln erleichtert. Die langfristige Nutzung spart dann nochmal Geld, da keine Windeln mehr im Supermarkt gekauft werden müssen. Der Windelgutschein ist am Gemeindeamt gegen Vorlage des Mutter-Kind-Passes oder bei der Anmeldung des Babys erhältlich und kann dann im Fachhandel eingelöst werden. Alle teilnehmenden Händler und Marken sowie weitere Infos unter windelgutschein.at
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.